Was ist der GENAUE Unterschied zwischen Erweitetn und Multiplizieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Erweitern ist eine spezielle Art zu muliplizieren.
Erweitern, das macht man bei Bruchrechnung und man multipliziert mit 1 (bzw. 2/2 oder 3/3, ... was ja auch immer =1 ist), um den Wert des Bruchs nicht zu verändern.
Beim Erweitern werden Zähler und Nenner mit dem selben Faktor multipliziert. Z.B. wenn Brüche auf einen gemeinsamen Hauptnenner gebracht werden sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erweitern ist quasi multiplizieren mit 1 - nur in etwas anders geschrieben. Ein Bruch ist ein anderer Ausdruck für eine Division, wenn du also z.B. mit 4 erweiterst rechnest du mal 4 geteilt durch 4. Multiplizieren ist auch mit Zahlen ungleich 1 möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Erweitern verändert sich der Wert der Zahl nicht, sie wird nur anders aufgeschrieben. 1/1 hat der gleichen Wert wie 4/4. Es wurde mit 4 erweitert, Zähler und nenner also mit 4 multipliziert. Da du aber die Zahl durch die geteilt wird und die Zahl die geteilt wird mit der gleichen Zahl multipliziert hast kommt am Ende der gleiche Wert raus. Genau genommen ist das Multiplizieren ein Bestandteil des Erweiterns. Wenn du allerdings sagst, dass du den Bruch 1/1 mit 4 multiplizieren willst hast du dann 4/1 Was dem Wert von 4 und nicht 1 wie bei 1/1 oder 4/4 entspricht. Bei geteilt durch 4 wird aus 1/1 1/4. Es hat den Wer von 0.25 .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Erweitern änderst du den Wert des Bruchs nicht (das ist so, wie wenn du einen bestimmten Teil einer Torte einfach in noch mehr Stücke schneidest - die Menge an Torte bleibt da ja gleich).

Beim Multiplizieren veränderst du den Wert. Er kann dabei größer (z.B. (1/2)*2 - ich nehme zwei halbe Torten, habe also dann eine ganze) oder kleiner werden (z.B. (1/3)*(1/2) - du halbierst die Drittels-Torte noch einmal, hast also nur noch ein Sechstel).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erweitern ist + rechnen und multiplizieren ist mal (3) rechnen. Bsp: 456 *2 = 912 --> multiplizieren 456+2 = 458 --> erweitern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rubezahl2000
09.11.2015, 23:11

Erweitern ist NICHT + rechnen.
Erweitern, das macht man bei Bruchrechnung. Beim Erweitern werden Zähler und Nenner mit dem selben Faktor multipliziert. Z.B. wenn Brüche auf einen gemeinsamen Hauptnenner gebracht werden.

1

bei der Bruchrechnung:

Erweitern= Zähler und Nenner mit einer Zahl multiplizieren

Multiplizieren= nur Zähler mit einer Zahl malnehmen und Nenner lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?