Frage von muliro, 43

Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Erbe und einer Schenkung?

Wie der Titel schon sagt, was ist der genaue Unterschied zwischen einem erbe und einer Schenkung? Ich meine, wenn ich etwas Erbe bekomme ich es ja eigentlich auch nur geschenkt oder?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luxe87, 21

Es besteht die Möglichkeit vor dem Tod etwas zu Schenken, um ein Erbe ggf. zu verringern.Kannst du auch hier nachlesen wenn du willst:

http://immo-anleger.de/immobilien-schenkung-contra-erbe/

Antwort
von Ronox, 12

Nein, dann bekommst du etwas, weil jemand gestorben ist. Eine Schenkung ist eine unentgeltliche Zuwendung eines Lebenden.

Antwort
von Papassohnnemann, 15

Es gibt eine Schenkung im Todesfall. Sinn der Sache ist das man im Todesfall Sachen verschenken kann die dann in der Erbmasse nicht berücksichtigt werden.

Kommentar von Hoegaard ,

So etwas gibt es nicht. Was du meinst, ist ein Vermächtnis.

Kommentar von Papassohnnemann ,

Der richtige Wortlaut heißt: § 12 Schenkung auf den Todesfall. googel dich schlau.

Antwort
von n3kn2dhr, 26

Ein Erbe (Erbschaft) ist IMMER nach dem Tod, des Erblassers.

Eine Schenkung ist IMMER vor dem Tod des Erblassers.

Antwort
von Gerneso, 17

Geschenke macht man zu Lebzeiten. Vererbt wird etwas nach dem Tod des Eigentümers.

Auch Schulden können vererbt werden, nicht nur Besitz.

Antwort
von daCypher, 19

Nach meinem Verständnis kommt es darauf an, ob derjenige noch lebt oder nicht. Also ein Erbe kriegst du, wenn jemand gestorben ist und ein Geschenk kriegst du, wenn jemand dir halt was schenkt (wofür er aber noch leben muss).

Antwort
von schelm1, 9

Ein Schenkung vollzieht ein lebender Mensch, ein Erbe hinterläßt eine verstorbene Person.

Antwort
von Hoegaard, 16

Da ist der "Schenker" aber tot. Außerdem erbst du nach Verwandtschaftsgrad, wenn kein Testament vorliegt, und es erben sogar Leute, denen der Verstorbene nie was geschenkt hätte

Antwort
von HarryStyles123, 10

Erbe nach dem Tod und Schenkung davor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten