Frage von Mayor357, 56

Was ist der Freie Fall?

Was ist der Freie Fall (Physik) einfach und verständlich erklärt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 10

Freier Fall ist der Fall im Gravitaionsfeld ohne andere Einflüsse. Fällt ein System frei, so werden alle seine Teile in gleicher Weise beschleunigt, d.h. in sich selbst üben sie keine keine Kräfte aufeinander aus, jedenfalls nicht aufgrund der Gravitation. Innerhalb eines frei fallenden Labors herrscht somit Schwerelosigkeit.

In der Relativitätstheorie, die Zeit und Raum zur sogenannten Raumzeit zusammenfasst (Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie), wird die Gravitation als innere Krümmung bzw. Verzerrung ebendieser Raumzeit (Allgemeine Relativitätstheorie) beschrieben.
In diesem Kontext wird der freie Fall zu einer Weltlinie mit der geringstmöglichen Krümmung, vergleichbar einem Großkreis auf einer Kugeloberfläche.

Antwort
von ThomasJNewton, 12

Frei bedeutet ohne weitere Einflüsse.

Die Ursache des Falls zählt da natürlich nicht unter "weitere".

Es ist der eigentliche und einzige Einfluss.

Antwort
von Bomberos911, 35

Stell dich auf ein Hochhaus und lass einen Stein herunterfallen.

Der Stein befindet sich im freien Fall. Er wird von der Erdanziehungskraft immer mehr beschleunigt.

Kommentar von steefi ,

bis sich Erdanziehung und Luftwiderstand die Waage halten, dann wird er nicht mehr schneller.

Kommentar von SlowPhil ,

Dann ist es aber auch kein freier Fall im strengen Sinne mehr.

Kommentar von Bomberos911 ,

Genau. Tun wir einfach mal so, als wären wir im luftleeren Raum.

Antwort
von MehrPSproLiter, 24

Schau dir das Video von simplePhysics an :)

Antwort
von steefi, 33

Fallen ohne Luftwiderstand

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Man hat immer einen Luftwiderstand wenn man fällt.

Kommentar von steefi ,

Im Weltall nicht und z.B. auf dem Mond auch nicht.

Kommentar von kinglion6200 ,

im Welt all kann man nicht fallen du schlau meier...

Kommentar von steefi ,

... und die Meteroriten fallen nicht auf die Erde, gell

Kommentar von ThomasJNewton ,

Doch!

Antwort
von SahneSchnitte22, 28