Frage von Dorian21, 45

Was ist der Fehler(HTML&CSS)?

Habe begonnen eine Website zu schreiben, jedoch wird der header nicht angezeigt. Ich finde den Fehler nicht.

HTML:

<!DOCTYPE html>

Selecto - music selections for you<title> <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet"/> </head>

Selecto

Music for you

CSS: * { padding: 0px; margin: 0px; font-family: Arial, Verdana, sans_serif; }

header { height: 100 background-color: #FFFFFF; }

body { width: 1200; background-color: white; margin: 25px auto; }

header h1 { font-family: Verdana; font-style: italic; padding-top: 25px; padding-left: 50px; color: #FF9966; font-size: 30pt; text-shadow: black 2px 2px 8px; }

header h2 { font-family: Verdana font-style: italic; color: #FF9966; font-size: 16px; text-align: center; text-shadow: black 2px 2px 8px; }

Antwort
von medmonk, 25

Beim schnellen überfliegen deines CSS vor allem die fehlenden Maßeinheiten und Semikolons auffallen. Wie hoch soll der header sein? 100, aber was? 

header {height: 100px;}

Das selbe auch beim body. Davon mal ab, solltest du dein CSS sauberer (sinnvoller) strukturieren. Unter anderem Selektoren sortiert nach ihrem vorkommen im Markup notieren. Kurz um, body direkt nach dem Universal-Selektor. Achja, bitte den Universal-Selektor nicht als Reset nutzen. Das schadet nur unnötig der Performance. Nutz statt dessen Normalize oder Meyers CSS Reset. 

LG medmonk 

Antwort
von webflexer, 28

Dein Code wurde hier von GF teilweise interpretiert und ist nicht komplett zu sehen. Auf die schnelle habe ich folgende CSS Fehler gesehen:

header { height: 100px; background-color: #FFFFFF; }

Hier hast du bei height die Maßeinheit und das Semikolon vergessen.

CSS: * { padding: 0px; margin: 0px; font-family: Arial, Verdana, sans-serif; }

Kleiner Flüchtigkeitsfehler  sans-serif anstatt sans_serif

Es wäre besser deinen Code auf http://pastebin.com/ zu posten.

Kommentar von Dorian21 ,

Bei einer anderen Website verwendete ich px(Pixel) und es funktionierte einwandfrei.. welche Möglichkeiten außer px habe ich denn?

Kommentar von Steffile ,

pt, %, em, rem

Kommentar von mastema666 ,

Statt px kannst du auch % oder em nutzen, seltener genutzt, aber auch möglich wären pt, pc, cm, mm, in, ex

Mehr dazu: https://www.w3.org/Style/Examples/007/units.de.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten