Frage von Gummiauge, 39

Was ist der erste Schritt um eine GmbH in ein Einzelunternehmen umzuwandeln?

Soll eine GmbH in ein Einzelunternehmen umwandeln. Womit fängt man an? An welche offizielle Behörde wendet man sich zuerst?

Antwort
von markusstendler, 24

Du beantragst du Auflösung, schließlich begleichst du alle noch offenen Verbindlichkeiten und treibst alle offenen Forderungen ein, um die Firma zu liquidieren. Ist dies abgeschlossen, wird die Firma gelöscht und aus dem Handelsregister ausgetragen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

das ist eine Liquidation .....

keine Umwandlung ...

Kommentar von divesgent ,

Ja schon, aber in ein Einzelunternehmen erfordert keinen Eintrag im Handelsregister, sofern der Umsatz unter 100'000 liegt. (Schweizer Recht) Im Prinzip muss er die GmbH einfach auflösen und dann als Einzelunternehmen wieder gründen, je nachdem auch im Handelsregister wieder eintragen lassen. Allerdings finde ich diesen Schritt nicht sehr sinnvoll.

Antwort
von mbrieger, 27

Frag deinen Steuerberater ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten