Frage von 28MCAlex, 31

Was ist der Entwurfsmodus in MS-Word (2016)?

Hallo, ich habe gerade etwas von einem Entwurfsmodus in Microsoft Word 2016 gesehen, weiß aber nicht, was oder wofür der ist und finde auch nichts dazu. (Außer Erklärungen, wie man diesen aktiviert oder deaktiviert).

Antwort
von Charly555, 28

Hier ist eine Auflistung der Ansichten in Word ...

http://www.bens-news.de/microsoft-office/word/microsoft-office-word-die-untersch...

Ansonsten ist der Entwurfsmodus z.B. für "Formulare erstellen" oder "Makros"  ... man bekommt dafür eine zusätzliche Symbolleiste "Entwicklertools" ...

Kommentar von 28MCAlex ,

Die Entwicklertools habe ich aktiviert, kann ich aber auch ohne den Entwurfsmodus benutzen...

Kommentar von BerchGerch ,

Ja, aber wenn man beispielsweise an den Steuerelementen, die sich über die Entwicklertools einfügen lassen, bestimmte Dinge verändern will, ist es manchmal notwendig, in den Entwurfsmodus umzuschalten.

Ein Beispiel:

Wenn man in einem Formular mehrere Optionsfelder (OptionButtons) verwendet, wird es wohl nötig sein, deren Eigenschaften zu verändern. Um auf diese Eigenschaften (z. B. Beschriftung, Gruppenname usw.) zugreifen zu können, ist es beispielsweise wichtig, in den Entwurfsmodus umzuschalten.

Um danach das Formular schützen, d. h. dessen Bearbeitung einschränken zu können, muss man den Entwurfsmodus aber erst wieder verlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten