Man hört so viel davon in Zusammenhang mit Entbindungen und ich habe den Unterschied zwischen diesen beiden nicht ganz verstanden. Gibt es einen?

Das Betäubungs-/Schmerzmittel wird bei der
Periduralanästhesie (PDA) in den Raum vor der harten Rückenmarkshaut im Bereich der Lendenwirbelsäule eingespritzt (lumbale PDA); bei der
Spinalanästhesie in den mit Nervenwasser (Liquor) gefüllten Raum der Lendenwirbelsäule
http://www.chirurgie-portal.de/anaesthesie/narkose-pda-geburt.html LG Detlef

Ich habe gehört, das die PDA gar nicht mehr so häufig gemacht wird. Bei mir ist sie vor 24 Jahren wegen Kaiserschnitt gemacht worden, hat aber nicht funktioniert. Die Beine waren zwar betäubt jedoch nicht der Bauchraum. Man kann nämlich nicht die Richtung , die die Kanüle einschlägt beeinflussen, also im Bereich der Lendenwirbelsäule nach oben oder nach unten.
Vor 2 Jahren bekam ich die Spinalanästhesie wegen Krampfadern ziehen in beiden Beinen, die hat wunderbar gewirkt und dazu noch ein Schlafmittel, so war alles Bestens.
Gruß engelhaar!

Hej,
also dafürmusst du wissen, wie das Rückenmark und seine Häute afgebaut sind. Wie auch das Gehirn hat das Rückenmark mehrere Häute, die es schützen. Zunächst die harte Rückenmarkshaut (Dura mater), dann eine feine Spinnwebenhaut (Arachnoidea) und dann eine weiche anliegende Rückenmarkshaut (Pia mater). Bei der PDA wird wie oben gesagt nur in den Subarachnoidalraum (Peridural, also unter die Dura) gespritzt. Hier kann sich das Betäubungsmittel nicht sehr weit ausbreiten und so betäubt es nur wenige Nerven. Das hat den Vorteil, dass man eben weniger und gezielter betäuben kann. Bei der Spinalanästhesie wird in den Subarachn oidalraum eingespritzt, also den Raum zwischen der Spinnwebenhaut und der dem Rückenmark anliegenden weichen Haut. Hier fließt der Liquor, der im Gehirn produziert wird und dann das Rückenmark entlang nach unten fließt. Hier kann sich die Betäubung weiter ausdehnen, also mehr betäubt werden, sie wirkt schneller und man braucht weniger Anästhetikum. Ganz genau kannst du über beides auf Wikipedia lesen...