gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
54 

Was ist der Einheitswert einer Immobilie, was der Verkehrswert?

gefragt von flipper am 29.06.2007 um 12:07 Uhr

Für welche Steuern und Gebühren sind diese Werte maßgeblich? Ich kann mir darunter wenig vorstellen.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 29. Juni 2007 12:08
6x
Thumb_up

Der Einheitswert ist maßgeblich für die Grundsteuer und deutlich niedriger als der Verkehrswert ( Handelspreis ).

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 29. Juni 2007 12:37
5x
Thumb_up

Der Einheitswert wird von den Finanzbehörden festgelegt und wird wie schon gesagt für die Steuerermittlung benötigt. Der Verkehrswert wird durch den Markt bestimmt. Der Verkehrswert ist in der Regel immer viel höher als der Einheitswert.

saphira
beantwortet von saphira am 30. Juni 2007 00:59
3x
Thumb_up

Google dich schlau, gib Einheitswert ein und wenn du darüber Bescheid genug weißt, gib Verkehrswert ein. Der Einheitswert wird nämlich nach einer bestimmten Formel vom Finanzamt ermittelt (nach Baukosten bzw. eingenommenen Miethöhen und anderen Kriterien) und dieser festgeschrieben, daraus errechnet die Stadtbehörde (ebenfalls nach einer Formel) die Grundsteuer aus. Der Verkehrswert wird ebenfalls nach Formeln und Kriterien ermittelt, um damit sozusagen einen "Tagespreis" für Verkauf usw. zu ersehen (welchen Preis könnte ich heute bekommen, wenn ich verkaufe, was ist der Wiederverkaufspreis).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.