Für welche Steuern und Gebühren sind diese Werte maßgeblich? Ich kann mir darunter wenig vorstellen.
Der Einheitswert ist maßgeblich für die Grundsteuer und deutlich niedriger als der Verkehrswert ( Handelspreis ).

Der Einheitswert wird von den Finanzbehörden festgelegt und wird wie schon gesagt für die Steuerermittlung benötigt. Der Verkehrswert wird durch den Markt bestimmt. Der Verkehrswert ist in der Regel immer viel höher als der Einheitswert.
Google dich schlau, gib Einheitswert ein und wenn du darüber Bescheid genug weißt, gib Verkehrswert ein. Der Einheitswert wird nämlich nach einer bestimmten Formel vom Finanzamt ermittelt (nach Baukosten bzw. eingenommenen Miethöhen und anderen Kriterien) und dieser festgeschrieben, daraus errechnet die Stadtbehörde (ebenfalls nach einer Formel) die Grundsteuer aus. Der Verkehrswert wird ebenfalls nach Formeln und Kriterien ermittelt, um damit sozusagen einen "Tagespreis" für Verkauf usw. zu ersehen (welchen Preis könnte ich heute bekommen, wenn ich verkaufe, was ist der Wiederverkaufspreis).