Frage von AdAutor, 79

Was ist der einfachste Weg ein Buch zu veröffentlichen?

Ich schreibe gerade ein Fantasy Roman, denn ich gerne veröffentliche würde, wie mache ich das am besten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 25

An was für eine Art von Veröffentlichung denkst du denn?

► Als gedrucktes Buch?
Wenn du einige Tausender dafür übrig hast, dann kann das ziemlich einfach klappen bei einem Bezahl-Verlag.

► Als eBook in Eigeninitiative?
Dann musst du dich allerdings um vieles selbst kümmern - also nicht "einfach".

► Über einen seriösen Verlag, der Bücher auf SEINE Kosten veröffentlicht?
Aussichtslos für Erstlingswerke von unerfahrenen Hobby-Autoren.

Oder was stellst DU dir vor?

Viele Hobby-Autoren haben die Illusion, dass ihr Manuskript so supertoll ist, dass sie es nur an an der richtigen Verlag schicken müssen und bald darauf liegt ihr Werk als gedrucktes Buch in den Schaufenstern der Buchläden.
So läuft's jedoch nicht in der Realität, weil die meisten Hobby-Autoren sich selbst und ihr Werk völlig überschätzen :-(
Seriöse Verlage finanzieren keine Wunschträume von Hobby-Autoren.
Verlage sind kommerzielle Unternehmen, die Umsatz und Gewinne machen wollen!

Sogar z.B. Astrid Lindgren und J.K.Rowling mussten diese
Erfahrung machen. Erst nach Jahren und vielen geschriebenen Büchern hat sich ein Verlag "erbarmt" und ihre Bücher veröffentlicht.

Expertenantwort
von epubli, Business, 11

Hallo AdAutor,

schön, dass du den Entschluss gefasst hast dein eigenes Buch zu schreiben und es zu veröffentlichen. Wir von epubli drucken und veröffentlichen alle Arten von Buch, deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass wir dein passender Anbieter in Sachen Druck und Veröffentlichung sind.

Wir bieten die Möglichkeit, Bücher in verschiedenen Formaten, mit unterschiedlichen Bindungsarten, Papier und Farboptionen zu drucken. Du allein legst fest, wie dein Werk am Ende aussehen soll. Dazu gehört auch, dass dein Manuskript fertig lektoriert, korrigiert und gesetzt ist.

Als nächsten Schritt gestaltest du dein persönliches individuelles Buchcover. Sofern du noch keines hast, kannst du das mit unserem Cover Designer machen. Dieser bietet viele verschiedene Vorlagen, Bilder und allerlei Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Du kannst einfach ein bisschen testen und ausprobieren, was dir am besten gefällt. Jedoch solltest du auch darauf achten, dass es vor allem deiner Zielgruppe gefällt, denn die sollen ja schließlich dein Buch kaufen. Informiere dich gerne auf unserem Blog, was alles  zu beachten ist und wie der Cover Designer genau funktioniert (http://www.epubli.de/blog/howto-buchcover-erstellen-genre-fantasy).

Sobald alles äußerliche fest steht, kannst du dein Buch bei uns veröffentlichen. Sei es als eBook oder als Printbuch. Der Vertrieb inkl. ISBN (Internationale Standardbuchnummer) kostet bei uns einmalig 14,95 Euro. Durch die ISBN ist dein Buch international identifizierbar und kann von überall bestellt werden. Wir vertreiben es über unseren eigenen Shop und über Amazon. Das Honorar pro Buch legst du ebenfalls selbst fest. Mit dem Preisrechner unserer Seite kannst du ausrechnen, welcher Verkaufspreis deinem gewünschten Honorar entspricht. Probiere dich aus, teste und informiere dich gerne auf unserer Seite über Druck, Veröffentlichung und Honorar.

Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg und alles gute wünscht dir

Eva, vom epubli-Team

Kommentar von AdAutor ,

Hey, danke für deine Antwort. Also ein Cover habe ich bereits und auch sonst wurde mein Buch mit Bildern illustriert. Aber ich denke ein Lektor werde ich trotzdem noch brauchen. Was würde eine solche Veröffentlichung bei euch kosten?

Lg...        AdAutor

Kommentar von epubli ,

Lieber AdAutor,

mit dem Preisrechner auf unserer Website kannst du ganz einfach die genauen Kosten deines Buches berechnen. Diesen findest du unter dem Menuepunkt "Preise".

Auch nach einem Lektor oder einem anderen Buchprofi kannst du dich auf unserer Plattform umsehen. Wenn du den Begriff "Buchprofi" in unsere Suchleiste eingibst, wirst du sicherlich fündig werden! Vielleicht findest du dort einen passenden Lektor.

Viele liebe Grüße und ein gutes Gelingen wünscht dir

Isabelle, vom epubli Team

Antwort
von RenaUchiha, 12

Ich habe unten gelesen, dass du schon 4 Betas hast. Das ist gut! Wenn es allerdings alles Freunde von dir sind würde ich dir sehr empfehlen dir zumindest einen unvoreingenommenen Beta zu suchen der dir noch einmal ein paar Tips und Kritik gibt. Zumindest für ein oder zwei Kapitel oder die Zusammenfassung der Geschichte würde ich das einmal machen, um voreingenommene Meinung einzuholen.

Zu deinen Fragen: Kommt sehr darauf an, was genau du machen möchtest.
Wenn es nur irgendwie veröffentlicht werden soll gibt es zum beispiel kleine Online-Verlage wie diesen hier: http://www.newauthors.ch/

Wenn du es selbst verlegen willst, musst du natürlich die ganze Formatierung, Klappentext, Cover und so weiter selbst regeln aber dafür gibt es inzwischen auch viele Plattformen wie epubli oder bookrix und Konsorten.

Wenn du es über einen Verlag verlegen lassen möchtest würden sich kleinere Verläge am besten anbieten, solange du noch keinen Namen in der Branche hast. Dafür brauchst du ein Exposé deines Buches, einen guten Titel, ein oder zwei Kapitel als Leseprobe und ein paar Worte zu dir selbst. Das wird dann an den gewünschten Verlag geschickt und abgewartet.

Lies dir vorher aber genau durch welche Genres der Verlag überhaupt verlegt und wie genau sie Manuskripte oder Bewerbungen haben wollen!

Du kannst auch versuchen dich bei einem Agenten zu bewerben. Wenn das klappt kümmert er sich darum dein Buch an Verlage zu schicken.

Antwort
von glitzerco, 34

bookrix.com
dort kannst du dein buch dann auch auf amazon & co veröffentlichen. viel glück.

Antwort
von muschmuschiii, 35

Google mal "book on demand"

Antwort
von vepsch, 28

Na hoffentlich sind da nicht so viele Fehler drin wie in deiner kurzen Frage..

Kommentar von AdAutor ,

Sry, ich habe Legasthenie, weshalb ich viele Fehler mache, aber ich habe vier Betas, die es mir korrigieren. Rechtschreibung ist aber nicht weiter schlimm, eben weil ich es korrigieren lassen kann. Aber alle meine Freunden meinten meine Idee sei super und ich solle ein Buch darüber schreiben. Und ehrlich gesagt bin ich sogar sehr stolz darauf.

Antwort
von mermaid13, 42

Schicke das Buch an mehrere Verläge, bis es von einem angenommen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten