Frage von IND2015, 15

Was ist der einfacher Bedinngungssatz im Spanischen?

Antwort
von Frage4321, 15

Oraciones condicionales

Der Konditional- oder auch Bedingungssatz drückt aus, dass ein Ereignis oder eine Handlung nur unter einer bestimmten Bedingung eintritt. Mit der Wahl des Modus (Indikativ/Konditional/Konjunktiv) wird die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten der Bedingung angezeigt. Im Deutschen werden Konditionalsätze mit „wenn“ eingeleitet, im Spanischen meistens mit „si“ (teilweise mit „en caso de que“ oder mit „siempre que“).

Es gibt drei Arten von Konditionalsätzen:

Typ 1 – Der reale Konditionalsatz

Der Realis beschreibt eine Bedingung, deren Eintreten vom Sprecher für möglich oder sogar wahrscheinlich gehalten wird. Hierfür gebraucht man im Spanischen den Präsens Indikativ.

Si-Satz

Hauptsatz

Indikativ Präsens

Indikativ Präsens

oder

Indikativ Präsens

Futur I

Beispiel

Si tengo dinero, me compro un coche.

→ Wenn ich Geld habe, kaufe ich mir ein Auto. 

Typ 2 – Der irreale Konditionalsatz der Gegenwart

Der Irrealis der Gegenwart drückt aus, das das Eintreten der Bedingung eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht vollkommen unmöglich ist. Hierbei steht im Hauptsatz der Konditional, im Wenn-Satz der Subjunktiv Imperfekt.

Si-Satz

Hauptsatz

Imperfecto de subjuntivo

Condicional

Beispiel

Si tuviera dinero, me compraría un coche.

→ Wenn ich Geld hätte, würde ich mir ein Auto kaufen.

Typ 3 – Der irreale Konditionalsatz der Vergangenheit

Beim Irrealis der Vergangenheit kann die Bedingungen für das Eintreten des Ereignisses definitiv nicht erfüllt werden (weil es dafür zu spät ist). Im Hauptsatz verwendet man hier den Konditional Perfekt (II) und im Wenn-Satz den Subjunktiv Plusquamperfekt.

Si-Satz

Hauptsatz

Subjunktiv Plusquamperfekt

Konditional II

oder

Beispiel

Si hubiera tenido dinero, me habría comprado un coche.

Si hubiera tenido dinero, me hubiera comprado un coche.

→ Wenn ich Geld gehabt hätte, hätte ich mir ein Auto gekauft.

Quelle: http://grammatik.woxikon.de/konditionalsaetze-spanisch.php

Kommentar von IND2015 ,

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Frage ist immer noch :was der einfache Bedingungssatz ist ?Da wir nur futur und Präsens gelernt haben, kann ich die 2. und 3. nicht machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten