Frage von Retrohure, 128

Was ist der beste Zeitpunkt, einen Flug zu buchen?

Hallo.

Mal ganz wild angenommen, ich würde im Sommer eine Reise in die Südsee planen - was wäre der beste Zeitpunkt, um den Flug zu buchen? Jetzt oder sind ein halbes Jahr vorher noch gar nicht alle Flüge buchbar, die dann fliegen werden? Ein, zwei Monate zuvor oder kurz davor auf ein Schnäppchen hoffen?

Gibt es da allgemeine Tipps? Und wäre die Situation ganz anders, wenn ich doch nach Malle fliegen würde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leoll, 78

Ich würde mal sagen ca. 3 Monate voraus, aber ohne Garantie. Wenn es in den Ferien liegt, evtl. ein bisschen früher.

Kommentar von leoll ,

Noch zur Ergänzung:

Deutschland: 1-2 Monate, oftmals auch weniger, va auf ganz kurzen Strecken

Europa: 1,5-2,5 Monate

Asien/Nordamerika: 2,5-4 Monate

Weitere Ziele: 3-5 Monate

Da habe ich die besten Preise rausgeschlagen. Kann aber variieren. Allgemein: Suche ruhig mal von nahen Flughäfen, vielleicht ist es günstiger (NUE*MUC*SPU ist oftmals günstiger als MUC*SPU, frag mich wieso) ;)

Antwort
von stufix2000, 68

Hi Retrohure,

Hier das ist das ganz interessant:

http://www.skyscanner.de/nachrichten/die-beste-zeit-um-fluege-zu-buchen-wir-habe...

Bei internationalen Flügen ca 72 Tage vor Abflug und Dienstag Abend buchen. Aber bei Flügen, die selten sind, zum Beispiel weil nur eine Maschine pro Woche die Destination anfliegt, gilt so früh wie möglich buchen, damit man den Flug auch sicher am "Wunschtag" bekommt.

Wenn man flexibel ist und nicht auf Ferienzeiten achten muss ist es am günstigsten.

Antwort
von lovetrip, 40

Generell sollte man Flüge so früh wie möglich buchen. In der Regel sind die Buchungen für die Flüge exakt ein Jahr vorher offen, aber wir zum Beispiel buchen immer 6 bis 8 Monate vorher. Das liegt auch daran, dass du an deine Unterkünfte im Urlaub denken musst, Mietwagen falls nötig, sämtliche Dokumente, die möglicherweise anfallen. Das variiert je nach Zielland und so kann es schnell mal passieren, dass du zwei Monate vor Reisebeginn beim Buchen bemerkst, dass dir irgendein Dokument fehlt oder eine Impfung oder ähnliches. Und die besten Hotels und Ferienhäuser sind auch eher früher weg - es gilt wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Auch wenn die Flugpreise zum Ende hin oft ein wenig runtergesetzt werden, wäre für mich das Risiko zu groß, dass alles andere nicht klappt. Oder, noch schlimmer, du buchst Auto, Hotel etc. ein halbes Jahr vorher, wartest aber noch mit dem Flug, und dann klappt es plötzlich nicht, weil alle Maschinen voll sind... das wäre ziemlich ärgerlich. In beliebten urlaubsorten wie Mallorca ist es wahrscheinlicher, noch einen last minute Flug zu bekommen, aber die Flugzeuge in die Südsee sind begrenzt. Je nachdem, wo dein Ziel liegt, variiert auch die Zeitbedrängnis beim Buchen. Wir zum Beispiel planen derzeit eine Reise nach Namibia. Die Flüge sind jetzt gebucht, von Deutschland aus fliegen nur zwei Flugzeuge pro Tag nach Namibia. Wir reisen mit einem Reiseveranstalter, der unsere Unterkünfte und so bucht und bereits Probleme bekommt, weil es in Namibia einfach nicht so viel gibt. Jetzt aber einen Urlaub in Amerika oder auf Mallorca zu buchen sollte kein Problem sein. Aber denk dran, wer zuerst kommt mahlt zuerst. ;) ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Antwort
von sk1987boy, 43

Ich persönliche buche meistens 1 Monat im Voraus, seltener 3 Monate vorher. Da sind die Preise am besten.