Frage von amaryca, 28

Was ist der beste Tipp gegen Kopfschmerzen/Migräne?

Ich hab in der Woche zwei bis drei Mal Kopfschmerzen. und wenn sie dann da sind gehe sie nicht mehr weg. Das Problem ist auch das es immer ein anderer Auslöser ist sodass ich die Kopfschmerzen gar nicht kontrollieren kann. Viele Tipps und Tricks hab ich schon versucht aber nicht Scheit wirklich zu funktionieren. Bitte helft mir! :)

Expertenantwort
von Emelina, Community-Experte für Kopfschmerzen & Migräne, 10

Hallo amaryca,

zuerst einmal solltest du von einem Facharzt (Neurologen) herausfinden lassen, um welche Art von Kopfschmerz es sich bei dir handelt. Bei Migräne helfen nämlich ganz andere Medikamente und Therapien, als bei einem Spannungskopfschmerz.

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen Migräne und Spannungskopfschmerzen sind:

• Bei Migräne sind die Kopfschmerzen meistens einseitig.
  • Spannungskopfschmerzen betreffen meistens beide Kopfseiten.
  • Bei Migräne verschlimmert sich der Kopfschmerz auch schon bei kleinsten Bewegungen / körperlicher Anstrengung. Man hat während einer Attacke ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis.
  • Bei Spannungskopfschmerzen hilft oft schon Bewegung an der frischen Luft.
  • Dauer einer Migräneattacke: wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Dauer von Spannungskopfschmerzen: zwischen 30 Minuten und 7 Tagen.
  • Bei Migräne können Übelkeit und Erbrechen auftreten und auch Lärm- / Lichtempfindlichkeit.
  • Bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp tritt Übelkeit und Erbrechen normalerweise nicht auf und auch keine Geräusch- / Lichtempfindlichkeit.
  • Eine Migräneattacke schränkt die normale Aktivität und die Konzentrationsfähigkeit meist extrem ein.
  • Bei Spannungskopfschmerzen muss das nicht unbedingt der Fall sein.
  • Eine Migräneattacke ist meistens begleitet von Appetitlosigkeit und manchmal sogar Abscheu vor Lebensmitteln.
  • Spannungskopfschmerzen haben normalerweise keinen Einfluss auf das Essverhalten.
  • Bei Migräne wirken „normale“ Schmerzmittel meistens nicht, sondern gegebenenfalls Triptane.
  • Bei Spannungskopfschmerzen helfen die üblichen Schmerzmittel, wie z. B. Ibuprofen normalerweise gut.

Falls ein Neurologe bei dir eine Migräne feststellt, kannst du in einem anderen Beitrag von mir nachlesen, was man dagegen machen kann:

https://www.gutefrage.net/frage/migraene--was-hilft-dagegen?foundIn=list-answers...

LG Emelina

Antwort
von Schwiegermutti, 11

Espresso mit Zitronensaft eklig aber hilfreich 

Warmes Fußbad und Kälte Kompresse in den Nacken 

Warmes entspannungsbad 

Nackenmassage 

Kühles minzöl für die Schläfen 

Viel trinken 

Magnesium 

Alles gute 

Keine passende Antwort gefunden?