Frage von Apfelmartin, 82

Was ist der beste Tip um Quecksilber aus der Dielenritze zu entfernen?

Beim Entrümpeln ist mir erst zu spät aufgefallen, dass auf einem Teller Quecksilber drauf war. Wie krieg ich das glibberige Zeug nun wieder aus der Dielenritze? Mechanisch? Oder gibt es irgend einen Stoff, wo Quecksilber dran hängen bleibt? Im Notfall (für die Reste) bleibt m.E. wohl nur der Heissluftfön und die Gasmaske - nur muss ich da nicht befürchten, dass sich die Dämpfe in Kleidung oder auf den Wänden niederschlagen? Just in diesem Zimmer möchte ich mal wohnen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KathiKeinstein, 52

Am sichersten wäre es vermutlich, die Quecksilbertröpfchen mit einer Pipette oder Einwegspritze aufzunehmen. Wenn das nicht klappt oder keine zur Hand sind: Ein Klebeband in die Ritze drücken und abziehen.

Zudem gibt es spezielle Absorbtionsmittel für Quecksilber, Mercurisorb oder Chemizorb Hg zum Beispiel, die man in die Ritze geben und anschliessend mit dem Klebeband aufnehmen könnte.

In jedem Fall gehören die aufgenommenen Quecksilberreste (mit Klebeband, Absorber etc.) in einen verschliessbaren Behälter (Plastikbeutel, Schraubdeckelglas oder ähnliches) und in eine Entsorgungsstelle (für Sondermüll) gebracht.

Unnötig Dämpfe aufzuwirbeln solltest du vermeiden. Zudem Einmal-Handschuhe tragen und möglichst keinen Metallschmuck an den Händen (Quecksilber bildet Legierungen - Amalgame - mit vielen anderen Metallen!).

Antwort
von Samika68, 54

Das Quecksilber könnte sich mit einer Pipette aufsaugen lassen. Diese muss dann auf der Sondermüll-Deponie entsorgt werden!

Aber bitte vorsichtig sein - die Dämpfe nicht einatmen. Quecksilber ist sehr giftig!

Antwort
von Karl37, 39

Quecksilber besitzt einen messbaren Dampfdruck und nur das gasförmige Hg ist giftig.

Wenn die mechanische Entfernung mit einer Spritze nicht vollständig ist, dann die Ritze mit Zinkpulver verfüllen. Dann bildet das Hg das ungiftige Amalgam. Dieses Amalgam kann dann später mit einem Staubsauger entfernt werden.

Antwort
von FragaAntworta, 50

Der beste Tipp ist, lass es von einer Fachfirma entfernen, Quecksilber ist unglaublich giftig, auch der kontaminierte Boden muss entfernt werden. Staubsauger geht gar nicht, der blässt das Quecksilber wieder fein verteilt in die gesamte Wohnung.

Antwort
von Bevarian, 10

Besorge dir etwas Trockeneisund kühle es ab, dann kannst Du einfach die Kugeln aufklauben - aber wer hat schon einen Teller voll Quecksilber so rumsthen?!?

Kommentar von TomRichter ,

Ob das Kügelchen jetzt fest oder flüssig ist - es versteckt sich in der Ritze (ich tippe wegen "Entrümpeln" auf Altbau, da sind die Ritzen eher tief) und kommt nicht freiwillig heraus. Außer gasförmig.

Kommentar von Bevarian ,

Die Ergänzung "mit dem Sauger rausholen" hab' ich noch löschen können - hätte das Problem ja nur verlagert...