gutefrage.net, die Ratgeber Community

was ist der beste steuer klasse für mich?

gefragt von simba2 am 13.03.2009 um 19:28 Uhr

ab den 1.4.09 bin ich in ein trennungs jahr mit meine frau in seperate wohnungen mit ein kind mit erst wohnsits beim mutter wo voll arbeits fäig ist hat zur zeit 400€ job was sind die steuerklass mörglishkeiten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Feigling1
beantwortet von Feigling1 am 13. März 2009 20:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei größeren Lohnunterschieden nimmt der, welcher mehr verdient die 3, der Andere die 5. Verdienen beide etwa gleich, wählt man die 4/4. Hinweis: 1. 400 Euro-Job kann der Arbeitgeber auch mit 2 % pauschal versteuern. Dann wird gar keine Steuerkarte für die Arbeit benötigt. 2. Hat einer einen unsicheren Job, wo demnächst Arbeitslosigkeit droht, sollte er die 3 nehmen. Der Grund: Arbeitslosengeld gibt es auf Basis letzten Nettolohn. Der ist in der 3 am höchsten. (Es sei denn in der 4 würde schon keine Steuer anfallen! 4 ist steuerfrei bis ca. 900 €) Ähnlich wie mit ALG verhält es sich auch mit dem neuen Elterngeld. Auch hier ist die Basis der Nettoverdienst! ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.