Frage von tramm, 79

Was ist der beste Hercules DJ Controller für Anfänger?

Ich bin Techno-Fan und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit diversen DJ Programmen und mit Maus und Tastatur "gemixt" und dabei gemerkt, dass mir das ziemlich viel Spaß macht.

Allerdings kommt man auch sehr schnell an Grenzen, weil man nie mehr als eine Sache gleichzeitig machen kann und das mit der Maus ziemlich frickelig ist.

Aus diesem Grund wollte ich mir einen DJ Controller anschaffen. Ich hab zufällig noch einen 50€ Gutschein für den Hercules Shop, weil ich mal von der gleichen Firma ein PC-Lenkrad gekauft habe, und wollte jetzt nachfragen, welchen der genannten Hercules DJ Controller ihr empfehlen würdet.

Der Einsatz ist zunächst nur privat geplant und da ich noch in der Ausbildung bin wollte ich auch möglichst wenig Geld ausgeben. Taugen die günstigen DJ Controller wie Glow und Instinct was oder soll ich lieber zu Universal DJ bzw. dem Jogvision greifen?

Die geplante Musikrichtung ist Techno, d.h. scratchen brauch ich eigentlich nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von traumwald, 37
Hercules DJControl Instinct S

Die Hercules DJ Control Instinct ist wie DJTilDawn schon geschrieben hat eigentlich genau das, was du brauchst: Du hast ne Menge Buttons, Fader und sogar ne eingebaute Soundkarte zum vorhören der Tracks. 

Falls das Budget passt würde ich mir aber auch noch die Hercules DJControl Jogvision anschauen. Kostet zwar knapp über 300€, aber dafür hat die qualitativ hochwertige Buttons und echt gute Jogwheels.

Du schreibst ja, dass du nicht scratchen willst, aber du kannst die Dinger auch nutzen, um damit von Hand die Tracks zu synchronisieren. Das macht ja normalerweise die Software, aber ich finde, dass man sowas mal von Hand gemacht haben sollte, um ein Gefühl für die Musik zu bekommen. 

Ebenfalls ist die insgesamt etwas größer (je nach deiner Handgröße von Vorteil) und macht auch optisch mehr her, falls du den DJ Controller irgendo offen stehen lassen willst.

Eine gute Übersicht über Hercules DJ Controller gibts auch auf djcontroller.net, da hast du in einer Tabelle nochmal die einzelnen Features gegenüber gestellt: https://www.djcontroller.net/bester-hercules-dj-controller/

Antwort
von mexrrrh, 57

Ich würde zu etwas teurerem tendieren!

Du kannst dir zwar am Anfang ewas günstiges nehmen, aber daran wirst du garantiert nicht lang spaß haben!

Ich nehme mal an du hast vor mit Serato zu spielen richtig?

Kommentar von DjTilDawn ,

Serato und ein Hercules Controller. Das ist mit Sicherheit keine sinnvolle Kombination.

Kommentar von tramm ,

Hab bisher nur Traktor, DJUCED und VirtualDJ verwendet. Wo wäre der Vorteil von Serato? @DJTilDawn schreibt ja, dass es wohl keine so gute Kombination wäre

Traktor gefiel mir bisher am besten, wegen der Anzahl an Features und Optik (wirkt nicht so überladen wie bspw. VDJ)

Kommentar von mexrrrh ,

Es ist auch keine gute Kombination. Ich habe nur gefragt weil die meisten es so machen.

Wenn du schon Traktor benutzt würde ich dir etwas von Native Instruments empfehlen.

ZB Kontrol S2

Kostet ein bisschen, ist aber perfekt auf Traktor angepasst, du kannst wirklich viel damit machen. Vorallem in Technobereich finde ich den Klasse. Und er haltet lange.

https://www.native-instruments.com/de/products/traktor/dj-controllers/traktor-ko...

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 46
Hercules DJControl Instinct S

Wirklich gute Controller gibt es bei Hercules leider nicht, das muss Dir klar sein. Für den Anfang, und um etwas herum zu probieren, reichen sie aber allemal aus. Der günstigste, der halbwegs etwas taugt, ist der Control Instinct.