Was ist der beste alltagsgrgenstand um eine Fensterscheibe zu durchbrechen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt auf die Situation und die Glasscheibe an.

Für "normales" Fensterglas gibt es Glasschneider, entweder frei Hand oder z.B. für Kreise. Für mehrlagiges Fensterglas gibt es ganz sicher speziellere Geräte, da kenne ich mich nicht so aus.

Für Autoglas (Auto-Fenster) reicht irgend ein spitzer, fester Gegenstand den man gut greifen kann. Ein Kugelschreiber aus Metall oder einer der zahllosen Gegenstände mit "Glasbrecher".

Wenn man mal jemanden hinter Sicherheitsglas retten muß ist eine Axt ideal, man kann abwechselnd das Glas mit der stumpfen Seite zertrümmern und die Folie/Kleber Schichten mit der scharfen Seite zerteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Comment0815
30.05.2016, 08:29

Ich hab mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen, bei dem jemand versucht hat sich aus seinem Auto zu befreien, indem er die Scheibe mit einem Schlüssel zerbrechen wollte. (Das war kein Action-Film und der Insasse war erfahrener Stuntman.)

Er hat es nicht geschafft. Auch aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass gehärtetes Glas (1,8 mm dick, also weniger als beim Auto) nicht mehr mit einem Glasschneider zu schneiden ist. Sogesehen kann ich mir vorstellen, dass das Versuchsergebnis des Stuntman plausibel ist.

1

Versuch es mal mit einem Waschlappen. Einem nassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dertermin
30.05.2016, 15:43

Ok dankeschön, funktioniert sicher ganz gut

0

Bei mir hat mal ein Schlag mit der Faust gereicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein Hammer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?