Frage von Madagaskar1111, 31

Was ist der Ausgangspunkt bei Pfandangaben in HTML oder wie definiere ich ihn?

Hallo, mein Problem ist, dass ich jetzt meiner webseite ein Menü hinzugefügt habe, dieses Menü verweist mit hyperlinks auf andere Datein, aber mit meiner Methode ist das unnötig aufwendig, ...

Hier hab ich mal drei Methoden:

Methode 1. 

        ./verzeichniss/index.html    (Meine Methode)
        ../index.html
        ./verzeichniss2/index.html

Methode 2.  

         homeverzeichniss/www/htdocs/verzeichniss/index.html
         homeverzeichniss/www/htdocs/index.html
         homeverzeichniss/www/htdocs/verzeichniss2/index.html

Methode 3.  

        #index1
        #index2
        #index3
    (www.url.de/index.html#index1)

Methode 3 fände ich am besten, aber ich weiss nicht wie das geht und hab auch keine informationen dazu gefunden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 16

"." bezieht sich immer auf das aktuelle Verzeichnis (iirc, das, worin sich die aktuell geladene Datei befindet) und wird meistens nur zur Verdeutlichung verwendet. Deshalb sind folgende Einträge gleichbedeutend:

verzeichnis/datei.endung
./verzeichnis/datei.endung

".." bezeichnet ein Verzeichnis oberhalb des aktuellen Verzeichnisses.

Wenn das aktuelle Verzeichnis also "//server.tld/html/verzeichnis/datei.html" ist, sind folgende Einträge gleichbedeutend:

../alternativverzeichnis/alternativdatei.html
//server.tld/html/alternativverzeichnis/alternativdatei.html

Verzeichnisse, die mit dem Verzeichnisebenentrenner ("/") beginnen, beziehen sich auf das oberste Verzeichnis des (virtuellen) Servers. D. h. falls die aktuelle Datei auf server.tld liegt, sind folgende Einträge gleichbedeutend:

//server.tld/html/verzeichnis/datei.html
/verzeichnis/datei.html

Auf bestimmte "Anker" ("anchors") innerhalb eines Dokumentes verweist du mit

dateiname#ankername

wie du ja schon weißt. Der entsprechenden Anker hat den (X-)HTML-Code

<a id="ankername" />

Um auch für nicht ganz standardkonforme Browser zuverlässiger auffindbar zu sein, wird der Anker meist in folgender Form geschrieben:

<a id="ankername" name="ankername"></a>

Wenn du es für einen menschlichen Betrachter ganz deutlich machen willst, kannst du zwischen <a ...> und </a> noch Text und/oder HTML-Code setzen:

<a id="ankername" name="ankername"><h3>Abschnitt zu (ankername)</h3></a>

(Warum man damals so idiotisch betriebsblind war, dasselbe Symbol a für zwei entgegengesetzte Zwecke - Ausgangspunkt und Zielpunkt eines Hyperlinks - zu verwenden, erschließt sich mir auch nicht. Und noch weniger, warum man das nicht so bald wie möglich korrigiert hat, natürlich mit Abwärtskompatibilität.)

Kommentar von Madagaskar1111 ,

danke, super erklärt

Antwort
von Copyyy, 18

Das bei 3 sind AFAIK Sprungmarker. Die funktionieren allerdings nur innerhalb einer Datei.
Für die Frage im Titel gibt es hier genug Antworten:
https://stackoverflow.com/questions/296873/basic-html-how-to-set-relative-path-t...