Frage von goldengirl15, 37

Was ist der Anlass für die 68er Bewegung?

Hey liebe Community ! Ich schreibe morgen eine Klausur zum Thema 68er Bewegung. Vielleicht kriege ich hier noch einige Informationen zusammen :D Also ich bin mir unsicher was den Anlass und die Ursache der 68er Bewegung betrifft. Geht es hierbei um die Studentenbewegung ? Die Studenten wollten ja mehr Mitbestimmungsrecht und Demokratie. Zudem wollten Sie sich von der vorangehenden Generation abgrenzen. Ist das soweit der Anlass zur 68er Bewegung oder bin ich da komplett falsch ???

Vielen Dank im voraus !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 29

Es ging nicht nur um eine Studentenbewegung, es herrschte allgemeiner Aufruhr und Auflehnung gegen die biedere Engstirnigkeit der etabierten bürgerlichen Gesellschaft und ihre Doppelmoral. Gefördert wurde das Ganze zuerst durch den Rock'n Roll von Bill Hailey und Elvis Presley, dann durch die Musik der Beatles, Rolling Stones, Jimi Hendrix und anderer Popgruppen der späten 1960er Jahre.

Außerdem herrschte Aufruhr wegen verschiedener kriegerischer Auseinandersetzungen und politischer Konflikte:

https://de.wikipedia.org/wiki/68er-Bewegung


Kommentar von goldengirl15 ,

Danke :)

Kommentar von Herb3472 ,

Korr. Bill Haley

Antwort
von Dahika, 16

Der Vietnamkrieg. Der Muff unter den Talaren.