Frage von Toqra, 57

Was ist der allgemeine Unterschied zwischen dem Kommunismus und dem Sozialismus?

Soweit ich weiß sind die 2 Herrschaftssysteme doch eigentlich exakt dasselbe mit nur einer anderen Namensgebung?
Damit meine ich nicht den demokratischen Sozialismus!

Antwort
von MrHilfestellung, 26

Nein. Sozialismus ist nach Marx und Lenin die Vorstufe des Kommunismus.

Im Sozialismus soll erstmal der ganzen Bevölkerung die Grundversorgung sicher gestellt werden, das Proletariat soll die Macht im Staat übernehmen und Betriebe vergesellschaftet werden.

Nach dem dies alles erreicht ist soll keine Regierung mehr nötig sein, da nun niemand mehr ausgebeutet wird. Diese staatenlose und klassenlose Gesellschaft ist dann der Kommunismus.

Antwort
von marcussummer, 22

Der Sozialismus ist theoretisch die Vorstufe zum Kommunismus: Im Sozialismus gibt es noch einen Staat, der sich durch Vergesellschaftung von Privateigentum und "Aufklärung" der noch nicht vom Kommunismus überzeugten Menschen sukzessive selbst abschafft. Im Kommunismus braucht man dann keinen Staat mehr, weil alle Menschen aufgrund der tiefen Erkenntnis der Vorzüge des Kommunismus sich brav automatisch an die als vernünftig erkannten Regeln halten. Der Übergang zwischen Sozialismus und Kommunismus ist dabei in der Theorie schleichend und nicht trennscharf abzugrenzen.

Antwort
von alexklusiv, 28

Kommunismus ist sozusagen der Sozialismus, der seine Ziele erreicht hat, der vollendete Sozialismus. In der Sowjetunion gab es die Kommunistische Partei der Sowjetunion, aber das Land hieß Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken. Das ist deswegen so, weil niemand behauptete, die UdSSR wäre perfekt gewesen. Aber viele Menschen verwenden das auch als Synonyme. Es geht das Gerücht um, Kommunisten wären gewaltbereite Sozialisten, das ist per Definition falsch.

Antwort
von XL3yed, 16

Im Sozialismus sind zwar die Kommunisten an der Macht, aber es bestehen noch soziale Ungleichheiten.

Im Kommunismus sind diese Ungleichheiten ausgeglichen.
Der Sozialismus ist somit in gewisser Weise die Vorstufe des Kommunismus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community