Frage von kalikula, 37

Was ist der ALG2 Regelsatz für 2 Erwachsene mit einem Kind?

Da ich mich in einer Umschulung befinde und nun das ALG1 geendet ist haben wir jetz ALG2 dort bekommen wir Pro Person 320,75 Regelbedarf und 189,99 Bedarf für Unterkunft/Miete. Gesamt (500,74) pro Person Kind bekommt im Monat Regelbedarf 28,51 und Unterkunft 189,99.. Gesamt 218,50 Ist das normal so? Nach abzug der Miete und Essen, Fahrtkosten zum Betrieb/Schule bleibt mir nichts mehr übrig, dieses Jahr kein Weinachten, meine letzten 20 Euro habe ich für ein leines Geschenk ausgegeben, habe nichts mehr für den rest des Monats.

Und das Kind soll von 28,51 Pro Monat leben?? Ist das so normal so schlecht ging es uns noch nie, ich spiel sogar mit dem Gedanken die Umschulung zu beenden und wieder nen Hilfsjob anzunehmen da lebte man ja besser von. :(

Antwort
von jephi, 18

Du solltest deinen Bescheid überprüfen lassen. Der Regelsatz ist noch 399 € für einen Erwachsenen, ab nächstes Jahr 404 €. Genauer siehst du es hier: http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg-ii-leistungen.html

Halte die Umschulung durch, mit einer Ausbildung werden die Chancen für einen guten Job größer. Ich habe es selbst durch.

Ich wünsche euch trotz der Schwierigkeiten ein frohes Fest!

Kommentar von kalikula ,

dankeschön, nach den Feiertagen werd ich dem Amt den Rüssel verbiegen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community