Frage von TylerGTO, 41

Was ist der aktuelle Wissensstand in Sachen Gehirn und Bewusstsein?

Wie sieht der größte Teil der Wissenschafter momentan das Menschliche Gehirn? Ist es gleichzeitig der Erschaffer und Beobachter der Gedanken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kronprinz1, 20

Was ist der aktuelle Wissensstand in Sachen Gehirn und Bewusstsein?

Null.

Die Wissenschaft hat Annahmen, auf die sie alles aufbaut. Die Annahme ist, dass Bewusstsein im Hirn entsteht. Auf dieser Annahme beruhen alle Erkenntnisse. Keiner weiss, ob diese Annahme richtig ist. Besorg dir mal das Buch "Nichts muss sich ändern". 

Kommentar von TylerGTO ,

Ich kenne das Buch, habe es schon mal kurz überflogen. Doch wie kommst du für dich Persönlich darauf dass es stimmt was da steht?

Kommentar von Kronprinz1 ,

Es erscheint für mich stimmig. Wir werden "gedacht", wir denken nicht. Ich hab meine Gedanken überprüft, ob ich erkenne, ob ich selbst einen Gedanken aktiv denke, oder ob der einfach so kommt.
Versuch es selber: Immer wirst du erkennen: Gedanken kommen einfach so. 

Antwort
von scatha, 5

Der "größte Teil" der Wissenschaftler spielt keine Rolle, stattdessen sollte man führende Wissenschaftler fragen.

Wie z.B. Ulrich Warnke.

Antwort
von PhorkysThings, 23

Für das muss man kein Wissenschaftler sein, dein Ich steckt in keinem anderen Körperteil als im Gehirn. ^^  Genau genommen ist die Realität die du kennst, nur ein Produkt deines Gehirns, da es selbst entscheidet welche Informationen auswertet und wie es diese Informationen zu einer Realität zusammenfügt. Du kannst dir also nie sicher sein, ob zb "Rot" für dich dasselbe ist wie für andere, oder ob die "anderen" überhaupt existieren. 

Kommentar von TylerGTO ,

Du hast die Frage einmal mal völlig Ignoriert und Bruchteile von dem was du irgendwo mal über das Gehirn aufgeschnappt hast hier aufgeschrieben.

Kommentar von PhorkysThings ,

Alter, ich habe deine Frage beantwortet du Genius. Ich hätte auch ein einfaches "Ja" schreiben können, aber Mühe geben weisste. ;) 

Kommentar von TylerGTO ,

Meine Frage war; "Was ist der aktuelle Wissensstand in Sachen Gehirn und Bewusstsein?"

Deine Antwort fängt mit "Dafür muss man kein Wissenschaftler sein" 

Wenn du dir Mühe gegeben hättest, wäre deine Antwort um einiges präziser und größer ausgefallen. Vllt ein Link zu einem gutem aktuellem Artikel oder Video.

Du Genie..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten