Frage von diealex92, 45

Was ist der "Absolute Geist" von Hegel?

Hallo :) ich halte ein Referat, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Philosophie und finde nicht wirklich eine einfache Erklärung von diesem Thema im Internet. :D Ich hoffe hier kann mir jemand in kinderleichten Worten sagen was dieser "Absolute Geist" ìst :)

LG

Antwort
von Grammatikus, 31

Hegel meint mit dem absoluten Geist die Synthese des subjektiven und objektiven Geistes, die also die Gegensätze von Subjekt und Objekt, Denken und Sein aufhebt und das Wesen des Endlichen im Unendlichen erkennt. 

Der absolute Geist äussert sich nach Hegel in drei Ausprägungen: 

a) indem er sich in voller Freiheit anschaut, wird er zur Kunst

b) indem er sich andächtig vorstellt, wird er zur Religion

c) indem er sich denkend begreift, wird er zur Philosophie.

(nach Karl Vorländer, 1903)

http://www.textlog.de/6571.html

Kommentar von diealex92 ,

Hilfe...was heißt das dann mit dem Gegensatz? Bzw was ist das Endliche im Unendlichen?

Kommentar von Grammatikus ,

Das ist Philosophie. Nichts zu danken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community