Frage von bsray16, 24

Was ist der abendländische Westen?

Hallo, kann mir jemand kurzgefasst sagen, wo oder was der abendländische Westen ist? Mit welchem Land heute vergleichbar?

Antwort
von Deponensvogel, 6

Ein ziemlich redundanter Ausdruck.

Kann sowohl die gesamte westliche Welt meinen (also alle von den USA besonders auch kulturell beeinflussten Gebiete wie Europa, Australien, restliches Nordamerika)

als auch ausschließlich den europäischen Teil der westlichen Welt. Die zweite Option kommt mir plausibler vor. Der Begriff Abendland bezieht sich ursprünglich auf die heutigen Länder Deutschland, England, Frankreich, Spanien usw. (also den westlichsten Teil Europas) und später, v. a. in der Zeit des Eisernen Vorhangs auf ganz Europa westlich dessen. 

Der abendländische Westen ist daher eher wahrscheinlich der europäische, also der abendländische Teil des Westens, andernfalls wäre der Ausdruck redundant. Denn abendländisch ist immer westlich.

Antwort
von DrBraune, 4

Europa und Amerika ( wenn du dir die Karte vorstellst sind die links und das Morgenland rechts. Das Abendland ist größtenteils christlich während das Morgenland erlernen muslimisch ist.

Antwort
von voayager, 7

Das ist WEuropa einst und jetzt die sogenannte Wertegemeinschaft, also die EU-Staaten sowie darüberhinaus die USA und Kanada, als auch Australien und Neuseeland.

Antwort
von Jovian, 24

Historisch gesehen war das Europa (eventuell mit Teilen Russlands und ohne muslimisch besetzte Teile Spaniens). 

Heutzutage bezeichnet man damit die "westliche Welt", also EU, USA, Kanada und evtl. Japan, Australien. 

Antwort
von nextreme, 18
Antwort
von Jossifma, 20

Die EU, USA und Kanada

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten