Frage von Florian6547, 48

Was ist denn, wenn Frau Merkel (Bundeskanzlerin), Siggi Gabriel (Vize) und Herr Gauck (Bundespräsident) gleichzeitig nicht mehr regierungsfähig sind (z.B. Tod)?

Antwort
von Kleckerfrau, 46

Dann wird es neue geben. Jeder ist ersetzbar.

Kommentar von maccvissel ,

...und die genannten Figuren sind sogar sehr leicht ersetzbar.

Antwort
von SoVain123, 48

Dann werden bestimmt schnell neue gewählt, außerdem treffen die harten Entscheidungen ja nicht diese Leute allein.

Antwort
von lupoklick, 7

der DIENSTÄLTESTE Minister übernimmt kommissarisch die Geschäfte des Kanzlers.

Der Präsident des Bundesrates (einer der 16 Ministerpräsidenten, Wechsel jährlich) führt die Präsidentengeschäfte...

... und dann wird ein aller Ruhe ein Koalitionsgespräch stattfinden, eine Kanzlerwahl vorbereitet - Neuwahlen sind NICHT nötig -

... und ein Bundesprasident wird gewählt...

Die Demokratie "wackelt" nicht!

Antwort
von Anonymous221, 40

in einem solchen fall würde das Parlament warscheinlich einen Temporären Kanzler/in wählen.

Antwort
von Kandahar, 20

Dann übernimmt vorübergehend der Vertreter des Bundespräsidenten die Geschäfte.

Antwort
von Windspender, 31

ich glaube auch, dass alle drei eigendlich nie zusammen irgendwo sein dürfen, damit im falle eines anschlages nicht die kompletten führungskräft auf einmal ausgelöscht ist.

Kommentar von Florian6547 ,

Wird heute Abend passieren: Alle drei sind im Stadion und schauen Fußball!

 

Kommentar von Windspender ,

Na mal sehen :)

Antwort
von Militaerarchiv, 39

Die drei sind auch lebendig schon regierungsunfähig!!

Kommentar von SoVain123 ,

Blablabla, du hast keine Ahnung.

Kommentar von 2Whoopie2 ,

doch, er hat recht! zur erlassung von Gesetzen benötigen sie die Mehrheit im Parlament, dh Bundestag und Bundesrat, sowie die Zustimmung der Länder ;) schau dir mal die Paragraphen Art. 76-79 GG an

Antwort
von DanielNord, 26

Dafür ist schon vorgesorgt. Krisenstab. Hab ich mal irgendwo gelesen. Dann wird es noch Turbulenzen an der Börse geben. 


Kommentar von Q33NY ,

Es könnte aber auch  in einigen Gegenden zu spontanen Strassenfesten kommen.;)

Kommentar von DanielNord ,
Antwort
von schelm1, 48

Dann übernimmt bis zu Bildung einer neuen Regierung der Bundestagspräsident die Geschäfte.

Antwort
von Dickerchen123, 13

Tja dann, dann endlich kommt meine Zeit. Ich Kaiserin werde regieren mit harter Hand, Schokolade wird ein Grundnahrungsmittel, Falten gehören zum neuen Schönheitsideal, ebenso wie Rettungsringe um die Hüften .... ja ja, freut euch .....

Antwort
von einhalberkeks, 46

Es wird nicht passieren deswegen mach dir keine gedanken

Antwort
von ThorbenHailer, 10

Das wäre ein guter Anfang, mehr aber auch nicht ;-)

Antwort
von 2Whoopie2, 33

Neuwahlen ;)

Kommentar von lupoklick ,

nö, es gibt keinen Grund für Neuwahlen !

Kommentar von 2Whoopie2 ,

doch, die Regierung ist nicht mehr regierungsfähig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community