Frage von Fragenmensch98, 18

Was ist denn so am besten?

Hallo, was baut mehr muskeln auf? 5Sätze pro Muskel oder 20? Bitte nur leute die ahnung haben!!!

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 3

Wer Muskelaufbau haben will, macht Hypertrophietraining.

Beim Hypertrophietraining ist das Übungsgewicht so gewählt, dass nur 8 bis 12 Wiederholungen pro Satz realisiert werden können.

Dabei sind pro Übung 3 bis 6 Sätze völlig ausreichend.

Bei Deinem Ganzkörperplan ist es weiterhin ausreichend, wenn pro Muskelgruppe eine Hauptübung absolviert wird.

Wähle die Reihenfolge im Zirkel so, dass Du von den großen nach den kleinen Muskelgruppen trainierst.

Ich persönlich wechsle dann noch von Übung  zu Übung zwischen Oberkörper nach Unterkörper und umgekehrt.

Günter

Antwort
von CosK16, 3

Hey! Pauschal kann man soetwas nicht beantworten, da ich dich nicht kenne und die nötigen Angaben fehlen. (Alter/Geschlecht/Größe/Vorarbeit/etc...

Was ist schon das "Beste"? Das kann keiner wissen, da niemand wissen kann, was das "Beste" ist. DU solltest deinem Körper folgen! 

Wenn du Muskelkraft trainieren willst , solltest du weniger Sätze mit mehr Gewicht machen.Bei der Muskelausdauer = Mehrere Sätze mit leichteren Gewichten.

Wenn du merkst, dass die jeweilige Muskelgruppe, die du gerade trainierst brennt, (Hypertrophie z. B [Eine Anregung] 15 Wiederholungen 3 Sätze) 
dann mach solange weiter bis du nicht mehr kannst. Dann 30 sec Pause/Kommt auf die Muskelgruppe an. Danach wieder. Wenn diese Muskelgruppe nicht mehr "funktioniert", nach einer bestimmten Anzahl an Sätzen, merkst du das. Du musst sie im Prinzip zerstören, damit sie sich wieder aufbauen kann. 

Übertreibe es jedoch nicht. Erhole dich, Ernähre dich ausgewogen und gesund und höre auf deinen Körper! Um mehr zu erfahren, lese Bücher und informiere dich über dieses breite Spektrum an Wissen welches dieses Thema beinhaltet!

Vergiss nicht. No BRAIN no GAIN

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG CosK16

Antwort
von KaeseToast1337,

Die 5 bringen mehr da du dann mehr gewicht nehmen kannst und dir sehr viel zeit sparst denn ich mach pro training ca 20 sätze.

Antwort
von VickyPollard5, 6

Wenn du Muskelkraft trainieren willst (man die Muskeln also sehen soll), solltest du weniger Sätze mit mehr Gewicht machen.

Bei der Muskelausdauer anders herum: Mehrere Sätze mit leichten Gewichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community