Frage von UFightO2, 52

Was ist denn nun richtig in der Krisenvorsorge?

Die Bundesregierung und andere Seiten wie auf https://krisenvorsorge-shop-24.de empfehlen für die Kriesenvorsorge 2 Liter Wasser pro Tag und Person. Und auf weiteren Seiten wird die Hygiene ganz groß geschrieben ohne jedoch die Liter zu erhöhen. Merken die es nicht dass man mit zwei litern nicht gleichzeitig trinken und sich waschen kann? Wieviel Wasser ist es nun ratsam zu lagern?

Antwort
von fiwaldi, 12

Für eine wirksame Minimalhygiene braucht man verdammt wenig Wasser.

Tägliches Duschen ist schön, aber auch ohne kann man überleben.

Desinfektionsmittel können Mängel ausgleichen

Ja, spezielle Shops machen eine menge Kohle mit der Angst. Was wirklich notwendig und angeraten ist, findet man komplett im Supermarkt.

Ich habe "ganz einfach" vorgesorgt. Das ist alles aus dem normalen Handel bzw. Eigenproduktion.

Wenn man 2 - 3 Wochen um mein Grundstück eine Mauer baut und mich isoliert, habe ich ausgezeichnete Überlebenschancen. Lediglich den Tiefkühlschrank muss ich zuerst aufräumen, aber vieles lässt sich zubereiten und auch anders konservieren. Nicht ganz so lecker, aber genießbar

Kommentar von UFightO2 ,

Ich habe nun gelesen dass Natron sich prima dazu eignet den Körper zu reinigen. Hab es auch günstig in 5 Kg Eimern gesehen.

Antwort
von IroEsel, 4

Ich denke mal es hängt ganz von der Situation ab, man kann sich ja zur Not paar Tage bei der Hygiene nur auf das nötigste beschränken. 

Aber für mich persönlich wären 2 Liter am Tag alleine schon was trinken angeht sehr grenzwertig, ich trinke so schon eher um die 3 Liter.

Etwas Hygiene und evtl. andere Dinge wie Kochen kommen noch dazu.

5 Liter pro Tag und Person ist denke ich ein guter Wert. Trinkwasser am besten in Glasflaschen, kann so für Monate gelagert werden.

Hab mich selbst schon eine Zeit lang damit befasst, der Artikel dürfte dir noch weiterhelfen https://www.seigefasst.de/wasser-aufbereitung/

Antwort
von Bewusstuss, 18

Naja bei großflächigen Stromausfall kommt auch kein Wasser mehr aus der Leitung also mach dir nur Gedanken um das Trinkwasser. Waschen kannst du dich mit abgekochten regen oder Fluss Wasser und was dir Menge an die trink Dosis gesagt wird da zählt das kochen mit rein und wenn du 2L pro pers. Einrechnest ist das okay 

Kommentar von Bewusstuss ,

PS. Vorsorge ist besser als Nachsicht 

Kommentar von fiwaldi ,

Unser Wasserwek pumpt im Notfall mit eigenem Strom (Hilfsgenerator) einige Tage lang. Das reicht, um meine Fässer zu füllen.

Mach alles voll so viel wie geht jeden Behälter den du dann findest selbst die Badewanne lass voll Wasser laufen.... wenn der Generator mit Diesel läuft dann deckt euch auch damit ein 

Antwort
von Skibomor, 30

Die 2 Liter sind auf Trinkwasser bezogen- für die Hygiene kannst du Leitungswasser verwenden (wenn das nun nicht ausgerechnet im konkreten Krisenfall verseucht ist).

Kommentar von UFightO2 ,

Naja beim Stromausfall gibt es auch kein Leitungswasser....

Kommentar von Skibomor ,

Ich habe hier öfter mal Stromausfall - aber Wasser läuft trotzdem. Kann höchstens passieren, dass die Warmwasserversorgung nicht funktioniert wegen längerem Heizungsausfall.

Das kommt darauf an wo die pump Station ist und ob sie vom Stromausfall betroffen ist

PS frag mal ein paar Amerikaner an der West Küste ob die auf sowas angewiesen sind (und ja ich weiß das die ein anderes stromverteilungsnetz haben )

@Hartos

Antwort
von Hartos, 29

Wasser kommt ausm Hahn 🐔
da kommt genug raus brauchst nichts lagern😎
Wozu auch alles gut 👍

Deswegen heißt es KrisenVORSORGE....

Kommentar von Hartos ,

Und ?
Nich soviel den Kopf zerbrechen um nichts,lebt man ruhiger und gesünder🍻👍

Solange alles schön ist und du weiter den Mainstream Medien folgst dann wünsche ich dir noch einen schönen sorgenfreien Tag 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten