Hallo, ich habe mich in die Epochen eingelesen und habe nun ein Problem: In meinem Buch und bei wikipedia steht, dass die Moderne in der Literatur nach Beginn des 20.Jahrhunderts begann , nun habe ich in meinen Aufzeichnungen aber stehen, dass mit Moderne die Zeit ab nach dem 2.Weltkrieg gemeint ist. Was denn nun:-)?
Und zweitens: Habe ich die Parabel richtig verstanden? Beispiel von mir selbst gewählt: Ein Mann ist zwischen zwei dingen hin und hergerissen und weiß nich welches er wählen soll. Das wäre der Sachteil. Der Bildteil wäre dann dass er in der MItte einer Brücke steht und ratlos ist, ob er nach links oder rechts gehen soll.
Passt das :-)?
Vielen Dank schonmal!!
Dein Bild von der Brücke ist unglücklich gewählt. Über sie geht man, man kommt von irgendwo her und will irgendwo hin. Entweder man geht wieder zurück oder nach vorne. Aber links oder rechts? Es fehlt ein Textteil, Fabel ist lehrhafte Dichtung, meist eingebettet in ein umfangreicheres Werk, z.B. die Ringparabel in Lessings "Nathan der Weise" Gruß Welling

...die Übergänge zwischen den Epochen (bzw. die Epochen selbst) sind nie auf ein bestimmtes Jahr, sondern immer nur grob festgelegt - es handelt sich ja immer um etwas wie eine "allgemeine Strömung", eine Tendenz in Kunst, Literatur, Gesellschaft etc.
Insofern passt das schon mit Beginn 20. Jh. / 2. Weltkrieg.
Zu deiner Parabel hier kann ich momentan nix sagen, leider - hab´die Vorgeschichte nicht mitbekommen...
Sachkenntnis, wie erfreulich- darum einen DH von mir