Frage von userqy, 41

Was ist denn mit dem Wetter los?

Unter der Woche, wenn wir Schule haben, ist immer Traumwetter und ich sterbe vor Hitze, aber wenn es Wochenende ist, ist es immer stark bewölkt oder es kommt Regen und es ist nicht mehr so warm. Ich wollte heute zum Freibad gehen, aber leider ist das Wetter nicht so gut.

Also warum ist das Wetter immer so schön, wenn man Schule oder keine Zeit hat und am Wochenende nie?

Antwort
von michi57319, 6

Letztes Wochenende: Freitag kühl und Regen, Samstag kalt und Regen, Sonntag kühl und trocken. Am Samstag abend waren es gerade noch 6 °C bei uns.

Heute und morgen ist das Wetter schön und es ist Wochenende :-D

Antwort
von Peter42, 21

Das mag Zufall sein. Aber mich stört das nicht: unter der Woche muss ich arbeiten und habe daher keine Zeit, meine Regenbeschwörungstänze zu üben - das hole ich dann am Wochenende nach. Und bei schönem Wetter hätte ich vermutlich andere Aktivitäten auf dem Zettel. 

Antwort
von Luftkutscher, 14

Das liegt an Deinem subjektiven Empfinden. Statistisch lässt es sich nicht belegen, dass das Wetter am Wochenende schlechter sein sollte als während der Woche. Gehe doch einfach mal auf die Seite von Kachelmannwetter.com und gebe dort für deinen Ort verschiedenen Daten ein und Du wirst sehen, dass Dich Dein Empfinden getäuscht hat. 

Antwort
von seifreundlich2, 6

Der Zufall ist für unser Wetter bestimmend.

Es existiert jedoch die wissenschaftliche Theorie, dass sich durch die hohen Emissionen, die unter der Woche durch den Verkehr anfallen, die Aerosolkonzentration in der Troposphäre erhöht. Aerosole fungieren als Kondensationskerne. Das bedeutet, kleinste Wassertröpfchen können sich an diesen anlagern, wodurch die Entstehung von Wolken und Regentropfen verstärkt wird. Allerdings sind die Eigenschaften der Luftmassen wie Taupunkt, Feuchtigkeit, Winde, Advektion, Konvektion, Inversion und weitere Faktoren entscheidend dafür, ob Wolken überhaupt gebildet werden können oder nicht.

Antwort
von Vivibirne, 8

Weil die Menschen das Klima zerstören :)

Antwort
von steineinhorn, 19

tja das ist eben das wetter^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community