Frage von NoLimitsNoFun, 157

Was ist denn liebe eigentlich?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo NoLimitsNoFun,

Schau mal bitte hier:
Liebe Psychologie

Antwort
von Andrastor, 59

Eine biochemische Reaktion.

Das Gehirn erhält einen Reiz wie ein Bild von den Augen, ein Geräusch von den Ohren, oder auch einen Gedanken und reagiert auf diesen mit dem Auftrag bestimmte Hormone in bestimmten Verhältnis auszuschütten.

Die nötigen Drüsen produzieren diese Hormone und entlassen sie ins Blut, wo sie Wirkungen auf den Körper ausüben wie Erhöhung der Herzfrequenz, Weitung der Pupillen, Steigerung der Verdauung etc.etc.

Das interpretiert das Gehirn dann als Emotion Liebe.

Kommentar von NoLimitsNoFun ,

Wissenschaftlich... wie wäre es wenn man nicht liebt ?

Kommentar von Andrastor ,

Dann fehlt entweder der Reiz, der das Gehirn dazu veranlasst die Hormone auszuschütten, oder das Gehirn selbst gibt den Befehl nicht, weil Gedanken oder psychische Probleme es daran hindern, oder die Drüsen bzw. die Verbindung zu selbigen funktionieren nicht einwandfrei, sodass es nicht zur Ausschüttung der Hormone kommt oder das Gehirn kann die Hormone nicht entsprechend als Gefühl der Liebe interpretieren, was sowohl körperliche als auch psychische Gründe haben kann.

Oder mehrere dieser Punkte wirken zusammen.

Nicht zu lieben, ist jedoch nicht gleich nicht lieben zu können (was ich oben beschrieben habe). Einfach jemanden oder etwas nicht zu lieben ist nichts besonderes, du empfindest auch keine Liebe zu einem Küchenstuhl nehme ich an.

Antwort
von PWolff, 34

Die wesentlichen vier Bedeutungen des Wortes (Zuneigung, Freundschaft, Eros, Agape) sind m. E. recht gut dargestellt in

Lewis, C. S.: Was man Liebe nennt. (Erscheinungsort und -jahr sowie Verlag bitte selbst suchen)

Antwort
von helfertantchen, 73

Liebe ist für mich etwas wertvolles, eine Art Verbundenheit zwischen 2 oder mehreren Menschen, die man psychisch sowieso physisch spürt und die gleichzeitig wunderschön ist, aber auch schmerzhaft sein kann. Liebe ist sehr komplex.

(Ich hab mich hierbei jetzt auf zwischenmenschliche liebe spezialisiert ^^)

ist doch wundervoll wenn man es nicht erklären kann oder ? aber schön interpretiert 

Antwort
von Barney123, 14

Hallo NoLimitsNoFun,

Schau mal hier, da wird das thema sehr gut untersucht! War ein Buchtipp von meinem Lieblingslehrer. Ist allerdings nicht ganz einfach zu lesen.

https://goo.gl/PsdcQ2

LG

Antwort
von Tristan1993, 10

Liebe kann alles mögliche sein. Liebe kann zu ganz verschiedenen Zeitpunkten oder Situationen auftreten. Man kann Liebe für ein Szenario, eine Sache oder einer Person empfinden. Liebe ist was dich glücklich macht auch wenn du es gerade nicht erwartest..

Antwort
von Kometenstaub, 43

Es ist nicht zu beantworten, weil es so viele Arten cm Liebe gibt 

Eltern lieben ihre Kinder,  Kinder die Eltern.  Man kann auch Freunde lieben.

Verliebt sein ist Schmetterlinge im Bauch haben. Keine Stunde getrennt sein wollen. ..

Später weicht es einer anderen, tieferen Liebe. 

Du wirst es selber erfahren.

Die Antwort muss man selber finden das habe ich mir auch gedacht... sehr schön!

Kommentar von Kometenstaub ,

Danke ♡

Antwort
von ulliversum, 37

Liebe fängt in der Beziehung dann an, wenn die Verliebtheit aufhört und du die schlechten Eigenschaften des Anderen kennst und akzeptieren kannst und nicht schreiend davon rennst.

Antwort
von paranomaly, 7

Eine starke energetische Bindung auf der inmateriellen Ebene.

Antwort
von robi187, 47

als grundlage für liebe ist bedinungslose annahme!

dann kann man auch in liebe loslassen?

dazu ist auch eine gesunde eigenliebe von nöten, denn man kann nur das geben was man hat?

Viele antworten doch keiner kann es wirklich erklären.. wie wundervoll philosophie wirklich ist.

Antwort
von max1949, 41

Wenn man es ganz genau nehmen möchte ist "Liebe" eine Krankheit. Manchmal ist sie nur kurz da, manchmal bleibt sie ewig.

Antwort
von heyhooow, 54

Ein Emotionaler Zustand, welcher für die Evolution wichtig war, um eine Art zu Erhalten.

Gut erläutert. 

Kommentar von Gargoyle74 ,

Gut,aber "liebt " dann der Tiger (Einzelgänger) wirklich die Tiegrin , die er gerade begattet? Und nächstes Mal dann eine Andere ??

Das weiß nur der Tiger :P

oder jemand der sich mit Raubkatzen beschäftigt und sie studiert ;-)))) sorry ;-))

Kommentar von heyhooow ,

Gute Frage Gargoyle, es kann natürlich sein des es bei den Tigern auch eine Emotionale Verbindung gibt. Es gibt ja auch immer wieder erstaunliches was wir aus der Tierwelt hören. Es gibt auch einige die sagen das Tiere nur aus Reflexe handeln, also nur das tun was für sie am besten ist. Aber sind wir Menschen da so anders? 

hmm.ne nicht wirklicch...nimmt man da doch nur unsere Urvölker...

Kommentar von heyhooow ,

Urvölker?

Antwort
von DerHelfer789, 78

Für mich ist liebe das abhängig sein von einer anderen Person das gefühl getrennt zu sein macht einen fertig der wunsch eine familie zu gründen und gemeinsam in amle ende leben

Kommentar von Inquisitivus ,

Abhängigkeit ist keine Liebe!

Viele antworten doch keiner kann es wirklich erklären.. wie wundervoll philosophie wirklich ist.

Kommentar von RestrictedQ ,

es gibt sehr viele menschen die diese dinge verwechseln...

stimme zu.

Antwort
von Tastenheld, 9

Freudvoll
Und leidvoll,
Gedankenvoll sein,
Langen
Und bangen
In schwebender Pein,
Himmelhoch jauchzend,
Zum Tode betrübt;
Glücklich allein
Ist die Seele, die liebt.

Johann Wolfgang von Goethe

Antwort
von Topotec, 55

Eine Anziehung basierend auf sexuellem Verlangen,  welches die Fortpflanzung erleichtert!

Warum fühlt man den liebe?

Hmmmmmm,angekommen? verstanden?wohlfühlen?warmherzigkeit?losgelassenheit?........seeehr Phyllosophisch das Ganze ;-) Aber Interessant ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community