Frage von AbcDead, 54

Was ist denn eine Obligation?

Grüße.

Was ist denn eine Obligation, ich habe versucht es in Wiki zu lesen, kapierte aber rein gar nichts

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 29

Ich weiss nicht ob Du den Begriff "Schuldbrief" kennst?

Das Grundprinzip einer Obligation (als Wertpapier) ist

  • ein Schuldner erhält bei der Emission Geld und zahlt es (am Ende der sog. Laufzeit oder in Raten) zurück

    eine Emission ist die Herausgabe des Wertpapiers und seine Platzierung am Markt (wie zB Vorreservation und Lancierung eines neuen iphones :)

    die Laufzeiten gem. Wiki nehme ich an sind verständlich :)
  • ein Gläubiger gibt das Geld bei der Emission und erhält es (am Ende der Laufzeit oder in Raten) wieder
  • das Recht des Gläubigers auf die Rückzahlung wird "verbrieft" = Obligation - der Gläubiger ist somit der Obligationsinhaber
  • der Gläubiger muss ja einen Anreiz erhalten das Geld zu geben - deshalb wird ein Zinssatz vereinbart - wobei der gesamte Zins idR erst am Ende der Laufzeit fällig wird - der Zins kann fix sein oder auch flexibel sein

  • Durch die Verbriefung wird das Recht handelbar - einfach indem der Gläubiger seine Obligation verkauft - der neue Obligationsinhaber ist somit der neue Gläubiger und erhält  sein investiertes Geld (inkl. Zins) zurück - Obligationen können so an einer Börse gehandelt werden

  • Mit dem Handel an der Börse müssen die Obligationen einen (täglichen) Preis erhalten - der Zinszahlungen, bereits getätigte Rückzahlungen, allenfalls auch das Risiko betreffend Nicht-Rückzahlung berücksichtigt ... (Preis = Rendite oder Kurs)

  • Die Schuldner sind die Emittenten, die Obligationen werden daher nach ihnen genannt
    - wenn als die öffentliche Hand Geld benötigt werden Staatsobligationen, government bonds emittiert
    - bei Bankschuldverschreibung, Pfandbrief ist die Bank, das Kreditinstitut selbst der Schuldner
    - und beschaffen sich Unternehmen so Geld werden Unternehmensanleihen, Corporate Bonds herausgegeben

Ist soweit alles verständlich? Dann würde ich im Kommentar weiter erläutern :)

Kommentar von gschyd ,

Herzlichen Dank für den Stern, mein 99ster :) - und ungeniert fragen, wenn Du noch mehr wissen möchtest.

Antwort
von Flash8acks, 26

Hier eine kurzgefasste, leicht verständliche Erklärung:

http://www.moneyland.ch/de/obligation-definition

Oder auf YT:


Antwort
von vninav, 33

Verpflichtung

Kommentar von AbcDead ,

Detaillierter bitte 

Kommentar von wilees ,


Wertpapier mit festen Zinsen.