Solf am 10.05.2007 um 7:04 Uhr
100 mal hören wir immer und überall dies ist doch nicht, oder eben " normal " ! Ist " normal " dies was die Mehrheit so praktiziert ? Inspiriert hat mich die Frage ob homosexuelle Kinder adoptieren sollten. Ist jetzt dies eher " normal " oder eher nicht normal ? ( als Beispiel gedacht )

NORMal - interessante Frage!
Wer legt diese Normen fest, an die sich die meisten Menschen anpassen?
Oder ist es einfach ein instinktives Handeln, dem die Mehrheit folgt - und die "Lemminge" folgen nach?
Ich muß nicht unbedingt aus der Reihe tanzen, aber ich möchte auch kein "Lemming" sein.
STIMMIG muß es für mich sein, egal ob normal oder abnormal!
Einerseits bestimmt jeder einzelne Mensch nach seiner ganz persönliche "Messlatte", was normal ist und was nicht; andererseits legt jede Gesellschaft (das können alle Bürger eines Landes, alle Einwohner einer Kommune, alle Mitglieder eines Vereins oder auch nur alle Angehörige einer Familie sein) offen oder heimlich fest, was sie für die Norm ansieht und gleichzeitig auch, wie sie Normverstöße behandelt. Das klingt sehr theoretisch, deckt sich aber sicher mit den Alltagserfahrungen von uns allen. Mach was Ungewöhnliches und Du wirst es zu spüren bekommen - ich würde sagen, die negativen Reaktionen werden meistens überwiegen. Jemand, der z.B. in einem Wirtshaus inmitten von Lärm, Zigarettenrauch und alkoholisierten Menschen aufgewachsen ist, handelt meiner Ansicht nach ganz normal, wenn er sich diese Umgebung zum Modell nimmt und auch raucht, trinkt und sich nicht grade die feinsten Manieren zulegt. Wird dieser Jemand in eine andere Umgebung versetzt, z.B. ein sog. gutbürgerliches Viertel, in dem die Leute ihre Laster nur ganz versteckt ausleben, wird er wohl aus den Schwierigkeiten nicht mehr rauskommen. Auch so mancher Insasse einer Nervenheilanstalt hat wohl auf eine Extremsituation "ganz normal" reagiert, mit Aufbegehren, Flucht, Gewalt, totaler Leistungsverweigerung....., aber wir als Gesellschaft dulden solche "Ausreißer" nicht und verwahren ihn deshalb sicher. Könnte noch mehr anführen, will Zeitüberschreitung vermeiden.
schurke am 10. Mai 2007 15:10 super beantwortet

Meine Faustformel lautet in etwa so: statistische werte, wie der großteil der bevölkerung der westlichen welt lebt, handelt...für alle bereiche der gesellschaft, die man "normen(formen?)" kann. So ist es unnormal, über- oder untergewichtig zu sein, als familienvater mit geringem einkommen eine S-Klasse zu fahren. Nach der Bibel (also dem Richtwert des christlichen Glaubens) wäre es nicht normal, sich NICHT an die 10 Gebote zu halten usw.

Bei der bestimmten Frage würd ich sagen das das eher normal ist aber ansonsten ist normal ganz einfach Ansichtssache! Hat ja schliesslich jeder seine eingene Meinung ~ wasn Glück ;-) Gruss Kinky

jeder wird Dir das anderes beantworten, weil jeder eine andere Vorstellung von "normal" hat, egal, um welchen Bereich es geht.
Während es für mich völlig normal ist "einfach so" mit meiner Freundin zusammenzuleben sehen es andere als "normal" an, dass man heiraten "muß", um eine feste Beziehung zu haben.
Fakt ist auch, dass es bestimmte "Normen" in der Gesellschaft gibt und jeder, der da vermeintlich rausfällt wird kritisch beäugt, sei es das Verhalten, das Aussehen oder die körperliche Erscheinung.
Gerade in Deutschland fällt man schnell aus der Norm, weil viele Menschen intolerant sind. Lauf mal in unauffälliger Kleidung einfach durch eine Fußgängerzone und setz Dich als Gegenbeispiel in einen Rollstuhl und fahr die gleiche Strecke - dann weißt Du, was bei uns "Norm" sein soll....
Andere Gesellschaften sind einfach toleranter, in Nordamerika z.B. sind die Leute nicht so auf "Normen" geeicht.
Wie hier bei meinen Vorrednern auch schon klar rauskommt, ist "normal" sehr relativ ... wie mit den 3 Haaren - auf dem Kopf sind sie wenig, in der Suppe viel! Normal ist ein subjektives Gefühl. Wobei man auch sagen könnte, normal ist alles, was man selbst gut findet und keinem anderen schadet.

Ich frage mich das auch. Bin ich normal oder unnormal. Oder ist vielleich der Irre in einer Irren-Klinik normal. Vielleicht ist er viel normaler als wir alle, wer weiß?? Meine Devise jedoch lautet: Alle, die nicht "N O R M A L" sind, die sind es garandiert und die, die "N O R M A L" sind, die sind es garandiert nicht. MfG Rasch
Jaguar am 27. Mai 2007 22:35 du bist definitiv nicht normal!
wahrscheinlich bin ich doch nicht normal.. aber was sind denn " Lemminge " ? Bitte gnädige Frau..
Siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Lemminge
Die Lemminge (Lemmini) gehören zu den Nagetieren und sind eine Gattungsgruppe der Wühlmäuse (Arvicolinae) mit den drei Gattungen der Echten Lemminge, Moorlemminge und dem Waldlemming, die insgesamt 6 Arten umfasst.
Vorkommen [Bearbeiten]Ihr Verbreitungsgebiet umfasst Nordeuropa, Nordamerika und Nordasien, also klimatisch recht kalte Zonen. Ihre Größe schwankt zwischen 7 und 15 Zentimeter. Den Winter verbringen sie unterirdisch unter der Schneedecke, sie halten keinen Winterschlaf.
Die Lemminge sind vor allem bekannt für ihre regelmäßig wiederkehrende Massenvermehrung und ihre Wanderungen (Lemmingzüge), bei denen sie oft auch an der Meeresküste nicht Halt machen. Sogar schwimmend vermögen sie geographische Hindernisse zu überwinden.
Legende vom Massenselbstmord [Bearbeiten]Besonders bekannt sind die Lemminge durch den im Jahre 1958 von Walt Disney veröffentlichten Film "White Wilderness". In diesem Film wurde eine Massenwanderung von Lemmingen ("der Zug der Lemminge") mit anschließendem kollektiven Selbstmord dargestellt. Hier handelte es sich jedoch um gestellte Szenen, die sich so nie in der Natur abgespielt haben. Durch diesen Film wurde das Bild von den Lemmingen nachhaltig im Bewusstsein vieler Menschen geprägt.