Was ist denn Deutsch für eine Sprache?

2 Antworten

Der Link führt zur Seite über den Islam in der Wikipedia auf Pennsylvaniadeutsch. Zur Sprache heißt es auf der Seite "Pennsylvania Dutch (Sprache)" in der Wikipedia auf deutsch:

Pennsylvania Dutch, auch Pennsylvania German, Pennsylvaniadeutsch, Pensilfaanisch, Pennsilfaanisch Deitsch, Pennsilfaani oder Pennsilveni-Deitsch genannt, ist eine hauptsächlich auf pfälzischen Dialekten aufbauende Sprachvariante der Deutschen Sprache in Nordamerika. Sie wird von mehreren hunderttausend Angehörigen der Pennsylvania Dutch bzw. ihren Nachfahren in Sprachinseln heute vor allem in den US-Bundesstaaten Pennsylvania, Ohio und Indiana sowie im kanadischen Ontario gesprochen. Zahlreiche Sprecher (vor allem konservative Amische) gibt es auch in den Bundesstaaten Iowa, Kentucky, Michigan, Missouri, New York und Wisconsin. Einige Sprecher leben auch in Kansas, Oklahoma, Minnesota, Montana und einigen anderen Bundesstaaten.