strick4a am 19.01.2008 um 12:12 Uhr
Meine WLAN - Verbindung ( arcor easy-box ), Kanal 9, wird eben öfters, wie aus der Toolbox ersichtlich, von einer Fritzbox, Kanal 6, gestört; und zwar so, das ich mich neu einloggen muß! Was ist das? ( bez. PC-Technik bin ich etwas zurück geblieben )...
Es sind zwar unterschiedliche Kanäle (Kanal 9 und Kanal 6) allerdings sollten zwischen benachbarten WLAN Accesspoints normalerweise 5 Kanäle liegen (also wenn dein Nachbar Kanal 6 belegt dann entweder selbst auf Kanal 1 oder Kanal 12 ausweichen).
Ausserdem solltest du darauf achten, dass dein Schnurlostelefon nicht in unmittelbarer Nähe zu deinem Accesspoint oder Computer betrieben wird - die Frequenzen sind sehr dicht beieinander und können sich gegenseitig beeinflussen.
Ein paar Ideen: Hast Du die Möglichkeit selbst den Kanal zu ändern? Oder den Standort Deines Routers zu ändern? Weißt Du, wem die Fritzbox gehört? Wenn ja, dann bitte den Besitzer ein Softwareupdate zu machen. Die neue Firmware hat ein Frequenzmanagement, dass heißt, sie sucht sich selbstständig einen Kanal, wo keiner dazwischen funkt. Außerdem passt sie die Sendeleistung dem tatsächlichen Bedarf an, so dass die Wahrscheinlichkeit andere zu stören sinkt.
strick4a am 19. Januar 2008 12:21 Das mit dem Eigentümer der Fritzbox ist eine gute Idee, hier im direkten Umkreis gibt es nur 3 weitere Häuser. Was mich irritiert, ist die Tatsache, das es 2 verschiedene Kanäle sind, oder gebe ich da jetzt technischen Schwachsinn von mir ?....Danke für den Tip LG...strick
Das ist die verbindung zwischen pc und Router ins Internet
strick4a am 19. Januar 2008 12:23 ja, Danke.Schön, das Du das auch weißt.......LG strick4a

Da surft dein Nachbar wohl kostenlos.
http://www.google.de/search?hl=de&q=wlan+absichern&btnG=Suche&meta=
strick4a am 19. Januar 2008 12:33 Top! Danke, das erklärt so manches...DH LG strick