Frage von Neachstefragen, 119

Was ist denn da los bei meiner Katze?

was kann das denn sein? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 32

Hallo Neachstefragen,

zum einen hat deine Katze eine Zecke und zum anderen eine Wunde.

Diese Wunde könnte im Zusammenhang mit der Zecke, eine Allergische Reaktion sein, oder bereits eine durch einer Zecke ausgelöste Infektion. 

Bitte fahr doch mit deiner Katze heute noch zum TA !

Diese Wunde sieht nicht gut aus, das muss Behandelt werden.

Allgemeininfo zum Thema Zecken:

Zecken sind, vor allem für Freigänger, ein großes Problem. Daher sollte man seine Katze, nach jedem Freigang, auf Zecken untersuchen.

Die Zeckensaison beginnt im Frühjahr ab ca. Februar und geht bis in den Herbst, Oktober, hinein

Hat sich eine Zecke fest gebissen, ist es wichtig diese mit dem Richtig Werkzeug zu entfernen. Einer Pinzette, einer Zeckenzange, Zeckenhaken oder auch Zeckenschlinge.

Zecke richtig entfernen:
Mit Hilfe der Pinzette oder Zeckenzange, fassen sie die Zecke zwischen Haut und Zeckenkopf fest und ziehen sie, mit einer drehenden Bewegung, vorsichtig und zielstrebig, möglichst gerade die Zecke heraus. Am besten klappt dies, wenn man das Spinnentier möglichst dicht am Körper der Katze greift. Aber Vorsicht, die Zecke sitzt ganz schön fest. Das liegt daran, das die Zecke zwei "Werkzeuge" nutzt. Zum einen verankern sie sich mit Widerhaken, zum anderen produzieren manche Zeckenarten 5–30 Minuten nach dem Stich eine Art Klebstoff, durch den sie sich mit dem Wirt fest verkleben.

Bitte niemals die Zecke quetschen oder zerdrücken und darauf achten, das man die Zecke nicht in zwei Teile reißt. Ansonsten besteht die Gefahr, das die Zecke ihren, mit Krankheitserreger infizierten Speichen, in die Wunde pumpt. Krankheiten wie Borreliose oder Anaplasmose wären dann möglicherweise die Folgen.

Sollten sie Veränderungen an der Haut ihrer Katze feststellen, wie z.B. eine Schwellung, Rötungen, offene Wunde, bitte den TA aufsuchen.

Alles Gute

LG

Antwort
von Wannabesomeone, 55

Das eine ist eine Zecke. Mit der Pinzette am kopf packen und rausziehen, nicht drehen. Und aufpassen dass der ganze Kopf raus ist. Wegen der Stelle daruner solltest du eventuell einen Tierarzt konsultieren.

Kommentar von Neachstefragen ,

Ich Habs genau so gemacht :) 

Dankeschön 

Kommentar von Wannabesomeone ,

Sehr gut, dann geht's dem Kleinen hoffentlich bald besser :)

Antwort
von sabbelist, 49

Das ist eine Zecke, die schon einiges an Blut gesaugt hat. Mit einer Zeckenzange kann man Sie entfernen.

Kommentar von Neachstefragen ,

Kann ich das entfernen in dem ich sie einfach rausziehe oder muss Mann die zecke in drehenden Bewegungen entfernen ? Ich hab im Moment leider nur eine breite Pinzette zur Hand ? 

Kommentar von sabbelist ,

Entferne Sie in drehender Bewegung und fasse Sie sehr nah an der Haut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community