Frage von matheohnemich, 49

Was ist denn bitte genau eine Teilfolge?

Hallo zusammen,

ich muss für meine Programmierungsaufgaben der Uni einen Algorithmus für folgende Aufgabe entwickeln:

"Schreiben Sie ein Programm, dass eine Folge positiver und negativer ganzer Zahlen liest und darin die Teilfolge mit der größten Summe findet. Geben Sie die Anfangsposition und die Länge der Teilfolge aus".

Mein Problem gerade ist, dass ich in meinem Leben noch nie von Teilfolgen gehört habe und auch die Definitionen im Internet nicht verstehe. Youtube Tutorials halfen leider auch nicht.

Kann mir jemand erklären - für Dummys - was denn so eine Teilfolge ist und was zu machen ist? Ich hab da leider so keine Ahnung. Wenn ich weiß, was da überhaupt von mir verlangt wird, ist das programmiertechnische kein Problem mehr.

Vielen vielen Dank euch!

Antwort
von ELLo1997, 18

Hmm wenn ich mir deine Aufgabe so ansehe, dann hat es doch den Anschein, dass die Folge keine Sprünge haben darf. Sonst macht der Begriff Anfangsposition keinen Sinn. Das ist aber gut, da diese Tatsache das Problem wesentlich vereinfacht.
Eigentlich musst du nur beim ersten Folgenglied anfangen und mit einer Schleife die Summen vom 1. bis zum N-ten Glied (N ist die Länge der Folge) bilden und wenn eine Summe größer ist als eine bisher gewesene, dann speicherst du diese Anfangsposition und die Anzahl der Summanden. Das musst du jetz nur noch für alle Anfangspositionen durchgehen (mit einer Schleife) und das Ding hat sich.

Antwort
von Tannibi, 30

Das ist ein zusammenhängender Teil der eingelesenen Folge. Wenn du z. B. zehn Zahlen hast (Nummer 1-10), sind die Zahlen Nummer 3, 4, 5, 6 eine Teilfolge, die Zahlen Nummer 3,4,5,8 nicht (weil nicht zusammenhängend).

Antwort
von ELLo1997, 30

Da muss ich meinem Vorredner widersprechen. Eine Teilfolge (einer Folge) entsteht, indem man endlich oder auch unendlich viele Folgenglieder weglässt.

Bsp:
a(n) = n , n∈ℕ
a(n) = 1, 2, ..

eine Teilfolge kann zum Beispiel entstehen, wenn man n = 4k, k ∈ ℕ setzt:
a(n) = 4, 8, 12, ...

Lg

Kommentar von matheohnemich ,

Hmm okay das verstehe ich einigermaßen. Wie gehe ich denn aber bei einer beliebigen Zahlenfolge vor, wenn ich die Teilfolge mit der größten Summe finden will?

Kommentar von ELLo1997 ,

Habs als Antwort geschrieben, Sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community