Was ist denn bitte eine "Tranfunsel"?

5 Antworten

Das ist jemand, der (verzeih' den Ausdruck) "Lahmarschig", "träge" oder "verträumt" ist...

Der Ausdruck "Tranfunsel" kommt daher, weil früher die Funseln (=Lampen) zum Teil mit Tran (tierisches Öl/Fett) verwendet wurden und die Flamme damit "langsamer" oder "gemächlicher" zu brennen scheint (bzw. das Licht einer Tranfunsel ist tatsächlich etwas schwächer als bei Kerzen oder Lampen mit anderen Brennstoffen).

Und das wurde dann den "gemächlicheren Leuten" als Charakterzug zugeschrieben.

LG - TYW

also eher ein negativer charakterzug.. weniger etwas zum lachen^^

@Padde1990

nein, es kann auch (nett) im Sinne von tolpatschig, verquer oder schusselig gemeint sein - aber meist wird es wohl als "nervig" verwendet...

@Padde1990

also in dem von dir beschriebenen Zusammenhang glaube ich eher, dass es "nett" gemeint war! ;))

etwas komisch finde ich allerdings, dass deine Freundin mit Wörtern und Redewendungen "um sich wirft", ohne deren Bedeutung zu kennen bzw. zu verstehen oder es anderen erklären zu können :-/

Ein behäbiger langsamer Typ, der seinen Zeitplan nicht auf die Reihe kriegt. Eine Tranfunzel ist eine Öllampe, Tran ist Fischfett was man als Brennstoff benutzt und kein besonders helles Licht abgibt.

Eine Person, die träge ist, zu spät kommt, verpeilt ist oder/und den Tag verpennt.

-.- ok.. träge bin ich nicht^^ verpeilt, JA! xD

ein Tagträumer- ist eine Tranfunzel

aah, danke! ja, das könnte zu mir passen.. xD