Frage von namir17, 24

Was ist Demokratieentleerung?

Was ist Demokratieentleerung und was sind mögliche Gründe dafür?

Antwort
von Rudolf36, 4

Wenn du bei Google nach "Demokratieentleerung" suchst, bekommst du mehr als 1000 Fundstellen. Vielleicht ist was verständliches dabei.

Außerdem: wenn die Gier des Kapitalismus zur Staatsreligion erhoben wird, wenn wir eine weitgehend stumme Regierungschefin haben, wo bleibt das Bewusstsein einer demokratischen Gemeinschaft, einer Mitverantwortung des Einzelnen? 

"Panem et circenses" sagten die Römer, "Brot und Spiele". Wenn "das Volk" genug oder fast genug zu essen hat und sein Spielzeug (Fußball und Smartphones), interessiert es sich kaum noch für das, was "die da oben" machen. Wer interessiert sich denn für die Bastelspielereien an einem insuffizienten Rentensystem?

Ein schleichender Vorgang des Demokratieverlustes. Da gibt es dann Platz für Leute, die mit Banalparolen wie "Ausländer raus" an die Macht wollen. 

Antwort
von Myosotis16, 20

Ich kenne den Begriff nicht. Aber Entleerung ist ja ziemlich eindeutig:

Wegwerfen, sich entledigen von etwas, entsorgen ...

Im Zusammenhang mit dem Wort "Demokratie" denke ich, es ist eher "Aushöhlung" verneint. Die Werte und Verhaltensweisen der Demokratie nicht beachten bzw. einen großen Teil dessen, was Demokratie ausmacht, nicht beachten.

Kommentar von Maxieu ,

"eher "Aushöhlung" verneint"

...gemeint

Aber sonst okay.

Antwort
von andreasolar, 12

Das Wort ist anscheinend 2010 erfunden worden, in der Wirtschaftskrise:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69821798.html

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 12

Ich kenne Darmentleerung, aber nicht "Demokratieentleerung".

(Ist das das Braune im Zusammenhang mit Pegida und AfD?)

Klingt nicht gut, aber: Gibst du uns bitte den genauen Zuammenhang?

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community