Frage von Pablo1949, 131

Was ist ddr2, ddr3 und ddr4 arbeitsspeicher?

Ist 4gb ddr4 oder 8gb ddr3 besser? Einfache erklärung bitte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 56

Weder noch. Das sind unterschiedliche Generationen von RAM. DDR3 und DDR4 werden aktuell bei modernen PC's verwendet, wobei DDR4 die modernere Bauform ist. Da die unterschiedlichen RAM-Typen mechanisch inkompatibel sind, hängt die Wahl des RAMs aber ohnehin von deinem Mainboard ab.

Kommentar von Inquisitivus ,

Die Frage ist absolut hinfällig, da kein Takt und keine Latenz und auch nicht der Gebrauch dessen angegeben sind!

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 86

Lies hier wegen dem Ram.

http://de.transcend-info.com/Support/FAQ-296

Was davon besser ist spielt meist keine Rolle da eh nur meist eine Sort aufs Mainboard passt. Es kommt also auf das Mainboard und die CPU an welchen Ram man nehmen kann.

Kommentar von Pablo1949 ,

Sind 2 versch. Laptops

Kommentar von compu60 ,

Da ist es eigentlich das gleiche.Laufen die Laptops, kannst du die Ramsorte mit CPU-Z auslesen unter Memory und SPD.

http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Antwort
von VanHell, 39

die Zahlen hinter DDR sind die Generationsversionen und müssen mit dem Mainboard kompatibel sein.

Es wären 8GB ddr3 Speicher besser als 4, wenn du viele Programme gleichzeitig offen hast oder viele Ebenen in Photoshop brauchst, oder ...

Schau erst einmal was dein Computer akzeptiert (wie viele Steckplätze, wie viel max. Ram und welchen Ram) - der Rest klärt sich dann von selbst.

Passt beides.. beides kostet in etwa gleich... dann würd ich nach Verwendung wählen. Also wie oben gesagt, wenn du viele Programme nutzt.. oder auch viele Tabs in Firefox, Chrome oder co, dann hol lieber 8 GB ddr3. Willst Arbeitsspeicher für Spiele, dann schau was minimum gefordert ist und wähle dann ddr4.. da dieser Speicher schnellere Zugriffe erlaubt.

Antwort
von Kaen011, 40

Die Vorteile von DDR4-RAM: Im Vergleich zum Vorgänger wird der RAM nochmals höher getaktet und somit können höhere Transferraten erreicht werden. Gleichzeitig wird die erforderliche Spannung auf 1,2 Volt gesenkt. Dank Chip-Stacking-Technologie können bis zu acht Speicherschichten übereinander geschichtet werden. Dies erhöht nicht nur die maximale Speicherkapazität, sondern auch die Signalqualität der einzelnen Module. Weiterhin verfügt der neue DDR4-Standard über eine verbesserte Fehlererkennung und Fehlerkorrektur

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Aber nur von DDR4 bekommst du nicht mehr speicher und 4GB sind in der heutigen Zeit zu wenig

Kommentar von Inquisitivus ,

Für jemanden, der solch eine Frage stellt ist das glaube ich schon eher Extrawissen!

Kommentar von Kaen011 ,

Glaube ich nicht, die meisten wollen garnicht wissen wie es funktioniert im Datei. Das ist bei Autos genauso "liegt besser in der Kurve als der Vorgänger" damit kann man etwas anfangen. Falls er doch Grundlagen haben möchte kann er diese im Verlinkten Artikel nachlesen

Kommentar von Inquisitivus ,

Naja, er wollt ne Erklärung zu seinem Problem, Was es ist und was besser davon ist ;)

Kommentar von Kaen011 ,

Die hab ich ihm gegeben :-)

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 47

Hey!

Zunächstmal bedeutet RAM (Arbeitspeicher)  Random Acces Memmory. Ihre Aufgabe ist es Daten von Festplatten und Grafikkarte an die CPU weiter zu leiten und diese Daten auch für bestimmte Zeit zu speichern, aber nicht wie eine Festplatte!

Einfachgesagt: Wenn Du einen Text auf Word schreibst, wird dieser in den RAM vorübergehen gespeichert, so lange bis die CPU fertig mit dem Verarbeiten dessen ist. Wenn Du dann dieses Dokument speicherst, wird es auf die Festplatte verlegt.

Der RAM kann nur arbeiten, wenn eine konstante Stomzufur gegeben ist, ansonsten löscht es alles raus. Daher ist es auch so wichtig immer zwischenzu speichern, weil sonst bei einem Stromausfall z.B. die Daten komplett weg sind, weil sie halt noch auf dem RAM vorhanden waren zur verarbeitung.

Dann gibts es unterschiedliche RAM-Typen, also DDR 2,3,4 etc..

Dies sind Kategorien, denn DDR2 passt nicht in eine DDR3 RAm-Bank auf dem Mainboard, da dieser RAM mehr Pins hat und zu höheren Taktraten fähig ist.

Je höher eine Taktrate/Frequenz, desto schneller arbeitet dieser RAM auch, natürlich ist es auch von der Latenz (CL)abhängig, aber dies ist grade nicht gefrag!

GB ist die Einheit für eine Kapazität, hat also mit der Geschwindigkeit so gut wie garnichts zu tun!

Deine Frage also, ob nun DDR4 mit 4GB oder DDR3 mit 8Gb besser ist, kannst Du also nun selbst beantworten oder:

Es ist klar, das wenn man mehr Speicher hat, man auch mehr Programme öffnen kann und somit ist die Frage naja...

Eine bessere Frage wäre gewesen, welcher RAM-Takt besser wäre!

Denn da käme man zu dem Ergebnis, das keiner besser ist, so lange er nicht die besser Takt/Latenz kombination hat.

Bei Fragen bitte melden :)

Kommentar von Kaen011 ,

Was ist mit unterschiedlichen RAM-Typen die den selben Takt haben?

Wenn ich einen DDR2 und einen DDR3 mit dem selben Takt habe jedoch der DDR2 hat eine geringere Latenz ist er dem DDR3 vorzuziehen?

Kommentar von Inquisitivus ,

Das geht nicht, da die unterschiedlichen Kategorien wie ich sie nannte einen immer höheen Takt haben und nur kaum den gleichen haben ausser mal z.B.e DDR3- 2133 und DDR4-2133, dann wäre es abhängig von der latenz. Wenn diese auch gleich wäre dann wäre die Kapazität wichtiger und wenn das auch gleich ist, dann ist es spätestens der Preis, denn DDR4 ist teuer als DDR3, da dieser RAM-Typ mehrfach beschichtet ist und somit etwas effizenter!

Nein, dazu gibt es den Merksatz:

Je höher de Takt und je geringer die Latenz, desto schneller der RAM!

Kommentar von Inquisitivus ,

Eine erheblich leichtere Erklärung findest Du auf dieser Seite, die ich dir gerade rausgesucht habe ;)

http://www.grundlagen-computer.de/pc/hardwarekomponenten/arbeitsspeicher-ram

Kommentar von Kaen011 ,

Aber die Latenz ist in meinem genannten Beispiel nicht gleich

Wenn ich einen DDR2 und einen DDR3 mit dem selben Takt habe jedoch der DDR2 hat eine geringere Latenz ist er dem DDR3 vorzuziehen?

Die Frage hast du nicht direkt beantwortet daher bin ich immer noch ein bisschen verwirrt ist nun der DDR2 oder der DDR3 im Beispiel besser?

Kommentar von Inquisitivus ,

Aber wenn Du meine Antwort richtig liest und verstehst, dann könntest Dus dir doch sleber beantworten :D

Der DDR2 wäre jenachdem wie die Differnzen sind, schneller :)

Hast Du mal genaue Zahlen? Denn um es genau zu bestimmen, braucht man am besten alle Angaben ;)

Kommentar von Kaen011 ,

DDR2 2048MB-6400U CL5

DDR3 2048MB-6400U CL7

Gleicher Preis, ich weiß eigentlich nicht was du noch für Angaben brauchst^^

Kommentar von Inquisitivus ,

Gut, dann kann das so berechnet werden:

DDR2: 1/ 800Mhz = 0,00125

0,00125 * Cl 5 = 0,00625 Nanosekunden

DDR3: 1/ 800 Mhz = 0,00125

0,00125* Cl 7 = 0,00875 Nanosekunden

Somit ist der DDR2 schneller als der DDR3, denn je weniger Nanosekunden desto besser!

Kommentar von Kaen011 ,

Also ist der DDR2 der Bessere Ram und den würdest du weiterempfehlen? 

Wir erinnern uns zurück das war 2008/2009 da war das Tatsächlich die Frage...

Kommentar von Inquisitivus ,

Ja würde ich, aber 2009 hatte ich ehrlich gesagt noch nichts mit Computern am Hut, bin erst seit nem halben Jahr soweit, das ich einen PC komplett selbst zusammenstellen kann udn weiss was hochwertig ist und was eher nicht und was passt und was nicht :)

Antwort
von wolfgang1956, 16

Dies ist u.a. ein Hinweis auf die benötigte Spannung der Chips (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Random-Access\_Memory und Amazon DDR4-Chips Spannungsangabe!):

  • DDR-RAM => 2,5 V
  • DDR2-RAM => 1,8 V
  • DDR3-RAM => 1,5 V
  • DDR3-RAM LV => 1,25 V
  • DDR4-RAM => 1,2 V

Bei diesen recht niedrigen Spannungen kann man nicht einen x-beliebigen anderen RAM-Typ einbauen!

Antwort
von PraxXx1337, 42

Die Speichertaktgeschwindigkeit ist Unterschiedlich.
Bei dem neuen DDR4 Ram ist sie am höchsten beim alten DDR2 am niedrigsten. Also nötig ist der DDR4 ram für Spiele z.b. nicht also würde ich eher 8GB DDr3 nehmen aber für einige Anwendungen ist der DDR4 Ram durchaus nützlich

Antwort
von ComputerGehilfe, 38

Ddr4 ist schneller als ddr3. Ich würd 8gb ddr3 nehmen, mit 4gb kommst du nicht weit.

Kommentar von Inquisitivus ,

Das stimmt nicht das DDR4 schneller ist! Es fehlt die Angabe, das die Latenz eine wesentliche Rolle spielt, denn wenn die Laatenz zu hoch für den Takt ist, dann nutzt einem der schnellere Takt auch nichts wenn die Abrufgeschwindigkeit zu lahm ist!

Kommentar von ComputerGehilfe ,

er wollte es einfach erklärt haben :). Und deine erklärung ist nicht "einfach"