Frage von Emily050604, 24

Was ist das,was bedeutet es?

Hallo, ich schreibe in 4 Tagen eine Lateinarbeit. In der Lateinarbeit kommt Dativ als Objekt drin vor. Wie wir es gebildet und was bedeutet es, also wann wende ich es an(wann benutze ich es)

Danke schon mal in Vorraus☺

Ps: Ich bin in der 6 Klasse auf einem Gymnasium, wenn es wichtig ist !

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 5

Das Dativ-Objekt, das du jetzt können musst, ist dasselbe, das du auch in der Grundschule hättest lernen sollen.


Im Deutschen antwortet es auf die Frage "wem?".

Bsp: Peter gibt mir ein Geschenk.

=> WEM gibt Peter ein Geschenk? => MIR!


Im Lateinischen erkennst du es an der Endung. Dazu musst du die Tabellen lernen. Schlag mal dein Grammatikbuch auf. Da steht es wahrscheinlich übersichtlicher drin, als wenn ich dir hier alles hinschreibe, was möglich ist. Das würde dich nur verwirren. :)

=> Lern die Tabellen auswendig! Normaler Weise ist die dritte Zeile der Dativ. Es kann bei euch aber anders sein, wenn ihr z.B. den Genitiv noch nicht hattet.

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten