Frage von Maddinsen, 509

Was ist dasß0?

Ich hab da diese beule (siehe Foto) die wächst seid 3 jahren so langsam vor sich hin mein arzt hat dazu nicht wirklich was gesagt, vielleicht kann mir hier jemand sagen was das ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ilknau, 344

Herzlichen Glückwunsch zum Besitz einer Zyste, Maddinsen!

Das ist eine entartete Talgdrüse, die nur der Arzt entfernen kann, denn Ausdrücken bringt nix, weil dabei die Hülle drin bleibt und das Ding wieder kommt, ist der Ausdrückkanal wieder verheilt.

Die Hülle produziert ihren Inhalt nämlich neu.

Grins, meine erste Z. hatte ich an genau selber Stelle - sah aus wie eine kleine Erbse mit Stiel (war der Kanal).

Lass es entfernen, denn die Dinger können sich entzünden und Entzündungen am Kopf sind nicht ungefährlich.

Nach örtlicher Betäubung wird ein kleiner Schnitt gemacht, das Teil rausgezupft, je nach Grösse noch ein kleiner Kreuzstich gesetzt, und gut ist, lG.

Kommentar von ilknau ,

Lieben Dank für den Stern, :-)

Antwort
von Herb3472, 366

Das ist eine Fettgeschwulst (Geschwulst des Unterhaut-Fettgewebes), ein sogenanntes Lipom. Es ist harmlos, der Arzt kann es unter lokaler Betäubung mit einem kleinen Schnitt entfernen.

Kommentar von Maddinsen ,

Ja sieht auch nach google bilder suche so aus, dann werde ich wohl nochmal meinen arzt besuchen

Antwort
von muckel3302, 317

wenn es sehr langsam wächst, dann handelt es sich vermutlich um einen gutartigen Hauttumor, die wachsen pro Jahr ca. 1mm. Ich rate dir mal zu einem Hautarzt zu gehen, auch zwecks Entfernung.


Antwort
von Schwoaze, 265

Ganz egal, was das ist... ich würde es wegmachen lassen.

Antwort
von interference, 302

Wenn dein Arzt nichts dazu sagt, was er müsste, falls das ein Lymphknoten ist, dann würde ich auf eine Talgdrüse tippen, die könntest du dann ausdrücken.

Kommentar von Plsdiekthxbye ,

an dieser Stelle hinter dem Ohr sitzt genau ein Lymphknoten, daher wird es wohl auch einer sein ;D

Kommentar von Arteloni ,

Das ist mit Sicherheit kein Lymphknoten.

Kommentar von Plsdiekthxbye ,

Hast schon mal nen richtig geschwollen Lymphknoten gesehen? Ich ja und da nimmt sich nichts noch dazu sitzt genau dort ein Lymphknoten die werden bei jeder Erkältung bei mir immer sofort Sichtbar. Also könnte es schon einer sein. 

100% garantiert hab ich es ja nicht, 100% ausschließen kannst du aus auch nicht.

Antwort
von Luca1303, 303

Das sieht aus als wäre das ein Lymph Knoten, solltest auf jeden Fall nochmal zum Arzt, ich glaube die können sogar platzen.

Kommentar von Arteloni ,

Das ist garantiert kein Lymphknoten.

Antwort
von Ximbo, 259

Ich habe da jetzt auch keine ahnung was das sein könnte aber gehe mal zu ein anderen arzt vielleicht kann der dir helfen !!