Frage von TheKaktuuus, 104

Was ist dass für eine Pflanze und wie oft muss man sie gießen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von synthemesc, 18

Aloe ja, vera nein - das ist A. juvenna. 

So oder so muss sie sparsam gegossen werden. Da sie eine sukkulente Pflanze ist, speichert sie Feuchtigkeit in ihren Blättern und braucht nicht ständig Nachschub. Die Wurzeln müssen zwischen den Wassergaben abtrocknen können, sonst faulen sie schnell. 

Eine Faustregel bezüglich giessen gibt es nicht. Am besten steckst du jeweils den Finger ins Substrat - wenn du in der oberen Hälfte noch Feuchtigkeit spürst, nicht giessen! Wenn der Topf zu mehr als der Hälfte durchgetrocknet ist, kannst du ihr etwas Wasser geben, aber nur so viel dass die Erde feucht ist, nicht nass. Sie stammt aus Kenia und wächst dort auf steinigem (also sehr durchlässigem) Boden, mit zu viel Wasser bringst du sie über kurz oder lang um. 

Antwort
von gerolsteiner06, 48

das ist eine Aloe Vera - da gibt es 1000m verschiedene Sorten; kannst ja mal googeln, vielleicht findest Du ein Bild und damit den genauen Namen

Ist eine Wüstenpflanze, also ganz wenig Wasser; regelmäßig ganz trocken werden lassen und dann immer nur einen kleinen Schuß Wasser


Kommentar von TheKaktuuus ,

dankeschön :D

Kommentar von gerolsteiner06 ,

hatte erst Agave geschrieben, aber jetzt auf Aloe Vera korrigiert - wegen des Beitrages von PrivatfragenDE; alles andere stimmt aber auch für Aloe Vera

Antwort
von Fabiano4044, 48

einmal pro woche 50 ml

Kommentar von TheKaktuuus ,

danke :D

Kommentar von Fabiano4044 ,

kann die gr;sse nicht genau erkennen aber kaktusis brauchen wenig.  wenn er an den spityen gelblich wird oder trocken dann mehr...

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Kaktusis   hahahaha

Kakteen

Antwort
von Sally2000, 60

Steht aus wie ein Kaktus 

Kommentar von PrivatfragenDE ,

Das ist Aloe vera

Kommentar von Sally2000 ,

Oh okay, auch gut

Antwort
von Fairy21, 26

Sieht aus wie eine Kaktusart. 

Reicht bestimmt einmal in der Woche. 

Kommentar von TheKaktuuus ,

danke ;)