gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist das Ziel des Lebens?

gefragt von AdelinaAdelina am 10.06.2008 um 16:56 Uhr

Ich weiß wirklich nicht, was der Sinn im Leben ist. Wir es ewig so weitergehen bis wir sterben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.297 leben x 3.663 sinn x 334 ziel x 34

butz1510
beantwortet von butz1510 am 10. Juni 2008 16:58
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Weg ist das Ziel.

Jeden Moment genießen, den man gesund und munter ist und es Menschen gibt, die einen lieben und die man liebt. Jeden Tag genießen, den man zur Arbeit gehen kann. Den Geruch von gemähtem Gras einatmen, übers Meer gucken, eine Skipiste runtersausen...

Ja, hoffentlich geht es für immer so weiter. Wäre herrlich!

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 10. Juni 2008 17:02

DH - Ist auch mein Lebensmotto :-)

Kommentar von Bluce am 10. Juni 2008 17:05

Jo, schöner kann man das nicht beschreiben... DH

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 10. Juni 2008 17:13

DH! Besser kann man es nicht Beschreiben!

Kati80
beantwortet von Kati80 am 10. Juni 2008 16:59
5x

Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

Kommentar von Simple_avatar1smallBuddha am 12. Juni 2008 09:04

Gratuliere! Das ist mit Abstand die beste Antwort. Wenn du das auch wirklich lebst, musst du ein wunderbarer Mensch sein! Danke.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 10. Juni 2008 17:07
3x

Für mich ist das Ziel zufrieden und glücklich zu sein, Dinge die mir persönlich wichtig sind, zu erreichen, wobei das keine "besonderen" Ziele für andere sein müssen. Ich finde es toll wenn jemand seinen inneren Frieden gefunden hat und eine gewisse "Weisheit" erlangt sich nicht mehr über Nichtigkeiten aufzuregen.

anonym
beantwortet von Lorelai am 10. Juni 2008 17:00
3x

Nicht die Frage "Was ist das Ziel des Lebens" sondern "Was ist mein Ziel", dann findest Du sicher schnell eigene Antworten. Du musst schauen was Du in Deinem Leben erreichen möchtest und wo Du hin willst. Dinge, die realisierbar sind, dann kommst Du der Sache näher.

anonym
beantwortet von Bluce am 10. Juni 2008 16:57
3x

Das muss jeder für sich selbst rausfinden. Auf jeden Fall sollte man seine doch sehr begrenzte Zeit nutzen...

MfG!

anonym
beantwortet von LeanaX am 13. September 2008 17:45
2x

Da gibt es eine passende geschichte zu

Ich hoffe sie gefällt euch

Der Blumentopf und das Bier

Ein Meister stand vor seiner Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich. Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen sehr großen blumentopf und begann diesen mit Bällen zu füllen. Er fragte seine Schüler, ob der Topf nun voll sei? Sie bejahten es.

Dann nahm der Meister ein Behältnis mit Kieselsteinen und schüttete diesen in den Topf.Er bewegte den Topf sachte und die Kieselsteine rollten in die leerräume zwischen den Bällen. Dann fragte er die Schüler wiederum, ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu.

Der Meister nahm aks nächstes eine Dose mit Sand und schüttete diesen in den Topf. Natürlich füllte der Sand den kleinsten verbliebenen Freiraum. Er fragte wiederum, ob der Topf nun voll sei. Die Schüler antwortetten einstimmig "Ja!"

Der Meister holte eine Flasche Bier unter dem Tisch hervor und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Schüler lachten "Nun" sagte der Meister, als das Lachen langsam nachließ "Ich möchte,dass ihr diesen Topf als die Representation eures Lebens anseht!"

Die Bälle subd due wichtigen Dinge in eurem Leben: die Familie, Gesundheit, eure Freunde, die bervorzugten, ja leidenschaftlichen Aspekte eures Lebens, wodurch falls in eurem Leben alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, euer Leben trotzdem erfüllend wäre.

Die Kieselsteine symbolisieren die anderen Dinge im leben: die Arbeit, die Wohnung, das Auto, der Urlaub!

Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten! Falss ihr den Sand zuerst in den Topf gebt" fuhr der Meister fort, "hat es weder für die Kieselsteine noch für die Bälle Platz!

Dasselbe gilt füt euer Leben! Wenn ihr all eure Zeit und Energie in kleinigkeiten investiert, werdet ihr nie Platz haben für die wirklich wichtigen Dinge! Achtet auf die Dinge, die euer Glück gefährden! Trefft euch mit der Familie oder mit Freunden, spielt miteinander! Nehmt eucht Zeit für medizinische Untersuchungen! Führt euren Partner zum Essen aus! Es wird immer noch Zeit bleiben, um die Wohnung zu reinigen oder andere Pflichten zu erledigen!"

"Achtet zuerst auf die Bälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind! Setzt Prioritäten! Der rest ist nur Sand.

Einer der Schüler hob die Hand und wollte wissen,was denn das Bier repräsentieren solle.Der Meister schmunzelte: "Ich bin froh, dass du das fragst! Es ist dafür da, uns zu zeigen,das egal wie schwierig oder kompliziert unser Leben auch sein mag, es immer noch Platz hat, für ein oder zwei Bierchen !

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 10. Juni 2008 17:01
2x

Wer suchet, der findet. Gut ist, darüber nachzudenken, das macht jeder (fast jeder) irgendwann mal. Buchtipp: Siddharta von Hermann Hesse.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 10. Juni 2008 16:59
2x

Das Ziel unseres Lebens ist es unsere Welt zu erhalten und den weiteren Gnerationen ein gesundes schönes Leben zu ermöglichen.

kimmo
beantwortet von kimmo am 10. Juni 2008 17:08
1x

Das Hauptziel des Lebens ist Fortpflanzung so dass die Spezies Homo sapiens sapiens nicht aus der Erde ausstirbt.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 10. Juni 2008 17:24

Das ist allerdings richtig. So isse halt, die Evolution. Ohne Sinn und Verstand... einfach nur survival of the fittest und das war's.

Adelina
beantwortet von Adelina am 10. Juni 2008 17:05
1x

Ich bedanke mich für alle Antworten. Wahrscheinlich sollte man zum allgemeinen Fortschritt beitragen z.B. durch eine neue Erfindung. Wenn man den Namen von jemandem nach 100 Jahren noch kennt, hat er doch bestimmt sein Ziel erreicht?

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 10. Juni 2008 17:12

Dein Ziel...

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 10. Juni 2008 17:22

Ach, was hab ich davon, wenn man in hundert Jahren von mir spricht, ich hör's ja nicht. Ich möchte die Zeit, die mir hier vergönnt ist, auf möglichst anständige Art und Weise verbringen, möglichst wenigen weh tun und selbst möglichst viel Freude haben.

Kommentar von Simple_avatar5smallAdelina am 29. August 2008 21:29

Woher willst du wissen dass du es nicht hörst? Oder dass du es hörst?

schokoladenfee4
beantwortet von schokoladenfee4 am 10. Juni 2008 17:04
1x

also die ZIELE muss man selber kennen . der sinn des lebens ist die fortpflanzung

anonym
beantwortet von Lovely03 am 20. September 2008 23:36
0x

das ziel des lebens im allgemeinen ist fortpflanzung. das ziel der fortpflanzung war die evolution. das ziel der evolution war es aus einer kleinen unbedeutenden zelle verrraus ein bewusstsein zu schaffen.

das ziel des lebens für jeden einzelnen ist leben. und zwar so zu leben das man später einmal nichts übrig hat von dem was man sich immer gewünscht aber nie erfüllt hat.

spatzi
beantwortet von spatzi am 29. August 2008 22:48
0x

ich halte liebe und berührung dafür. klingt blöd, aber alle anstrengungen des geistes verblassen daneben

Minimalist
beantwortet von Minimalist am 12. Juni 2008 19:12
0x

Altes zerstören und neues Schaffen (Nietzsche)

Noona
beantwortet von Noona am 12. Juni 2008 18:06
0x

Hi Adelina. Das Ziel und der Sinn ist es, glücklich und fröhlich zu leben, zum Wohle aller, auch dem eigenen. Und auch das zu lernen, was wir uns vor unserer Geburt vorgenommen haben - und leider hier im Leben nicht mehr wissen. Am Besten ist es offen zu sein, für alles was in unser Leben tritt und zum Wohle aller zu entscheiden. Ich wünsch dir ein glückliches Leben. LG

anonym
beantwortet von GERLauer am 12. Juni 2008 12:17
0x

Ich hoffe , dass nicht jeder, der hier die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt und dies ist so auch bei dir, nur die Frage ist etwas anders (Ziel) formuliert, ein potentieller Selbstmörder ist und mit seinem Leben nicht mehr zurecht kommt?! Dieser Gedanke lässt mir die Haare zu Berge stehen! Aber dass immer wieder Fragen zu diesem komplizierten Sachzusammenhang gestellt werden, ist für mich doch ein klares Warnsignal, dass vor allem junge Menschen ziemlich hilf-,plan-, ziel- und orientierungslos (auf der Suche nach dem wahren Glück und verlässlichen Werten) sind. Haben da nicht auch auch das Elternhaus und die Schule versagt, die den Kindern immer weniger Werte vermitteln. Aber schau auch mal nach bei der Frage nach dem "Sinn des Lebens" von annemarie1990 vom 11.06.08 nach! Dort findest du auch noch jede Menge guter Antworten!

anonym
beantwortet von helmutfranz am 11. Juni 2008 08:45
0x

Hallo,

wir sind hier auf der Erde um vollkommen zu werden!

Mt 5,48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Nun kann man fragen, was bedeuted das für unser Leben in der täglichen Praxis?

Das Erste ist, wir sollen demütig werden und nie denken, daß wir vor Jesus mehr gelten als irgendein anderer Mensch!

Denn Jesus ist der Herr, wir sind alle Brüder und Schwestern.

Der beste Weg zur Demut heißt Dienen! Deshalb gibt es auf der Erde so viele Diensverhältnisse.

Wir sollen einander gerne und freundlich dienen!

Das Zweite ist: Wir sollen liebtätig sein und sollen uns ein Beispiel nehmen am barmherzigen Samariter. (Lk 10,30-37)

Daß es im Leben wirklich auf die Liebtätigkeit ankommt, zeigt folgender Text: Mt 25,31-40

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 10. Juni 2008 18:17
0x

Sieh Dir mal Monthy Python "Der Sinn des Lebens an". Da bekommst Du alle Antworten!

carola111
beantwortet von carola111 am 10. Juni 2008 18:11
0x

es ist erschreckend, dass sich viele Menschen sich so verhalten wie in den Tagen Noahs oder wie Sir John Franklin, der völlig unvorbereitet eine Arktis-Expedition startete. Er hatte an Unterhaltungs-und Luxusgüter gedacht, aber für viel zu wenig Treibstoff oder warme Kleidung gesorgt. Genauso haben viele Menschen zu wenig Treibstoff. Man denke bloß mal an das Gleichnis der 10 Jungfrauen, wovon die Hälfte töricht handelte und zu wenig Öl mitnahm. Dafür haben wir aber für jede Menge Unterhaltung gesorgt. Wir verschwenden mehr Gedanken an Tischdekorationen als über das Ziel unseres Lebens. Deshalb ist diese Frage sehr gut. Über den Sinn unseres Daseins hat Gott es uns schriftlich in der Bibel hinterlassen. Kurze Zusammenfassung: wir sollten IHM recht geben, unseren sündigen Zustand reumütig zu geben und uns auf Seinen Sohn Jesus Christus verlassen, dass ER stellvertretend für mich am Kreuz starb und meine Sünden für immer bereinigte. Wir bekommen durch diesen Glauben Neues Echtes Leben geschenkt- da ist man so froh und glücklich hier schon jetzt auf der Erde, eine echte Lebensqualität. Frage doch mal Gott persönlich und ernsthaft danach. ER wird dir liebevoll antworten.

gnat01
beantwortet von gnat01 am 10. Juni 2008 17:32
0x

Fazit: Das Ziel des Lebens ist, einen kühlen Kopf zu bewahren...

Adelina
beantwortet von Adelina am 10. Juni 2008 17:13
0x

Ihr habt Recht, das Ziel des Lebens ist die Fortpflanzung, wie bin ich nicht gleich darauf gekommen! Einen Sinn muss jeder seinem Leben selbst geben. Nochmals danke für die vielen guten Antworten!

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 10. Juni 2008 17:25

Man darf aber trotzdem sein Leben genießen, auch wenn man zur Fortpflanzung nicht beitragen konnte. Man kann sich auch damit trösten, dass die eigenen Gene vielleicht gar nicht so großartig sind, dass sie unbedingt weitergetragen werden müssen.

anonym
beantwortet von TimRobot am 10. Juni 2008 17:09
0x

Punktesammeln auf GF!!!

miumiu
beantwortet von miumiu am 10. Juni 2008 17:08
0x

noch mehr leben zu schaffen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.