Frage von ZyzzFuuark, 105

Was ist das/ wofür nutzt man es in der Holzverarbeitung (siehe Bild)?

Was ist das bzw wofür nutzt man es in der Holzverarbeitung (siehe Bild)?..

Danke schon mal (:

Antwort
von derBertel, 45

Nennen wir das Keile, Abstandshalter, Klötze...was auch immer. Jedenfalls alte Werkzeugteile, die keine andere Verwendung mehr finden.

P.S. Von mir aus auch Ersatzklingen, von irgendwelchem Tischlerwerkzeug.....

Antwort
von schmidtmechau, 10

Hallo ZyzzFuuark,

das sind Messer für einen alten Fräskopf. So etwas ist heute nicht mehr erlaubt, aber früher gab es Fräsköpfe in die man beliebige Messer, die man u.U. selbst geformt hat, einspannen konnte und damit alle möglichen Profile fräsen konnte. - Ich habe damit noch gearbeitet, - ist aber ziemlich gefährlich!

Gruß Friedemann

Antwort
von Skinman, 21

Aufgrund des hochwertigen Stahls könnte man die eventuell zur Herstellung von normalen Messerklingen verwenden. Wenn du den passenden Profilmesserkopf nicht wiederfindest, würd ich die einfach auf Ebay einstellen, da dürfte mehr bei rausspringen als der Schrottwert.

Antwort
von rudelmoinmoin, 30

Profilmesser die in ein Messerkopf eingesetzt werden, im/aus dem Tischlerei bedarf, ohne Kopf wertlos 

Antwort
von Rockuser, 54

Das scheinen Messer für eine Holzhäcksler zu sein.

Antwort
von Kuestenflieger, 42

klingen um profile zu erstellen . maße ?

Kommentar von ZyzzFuuark ,

ca 7 cm habs gerade nicht dabei, Danke!! Könnte man so etwas verkaufen oder eher nur noch schenken? sind so 20 unterschiedliche Stücke

Kommentar von Kuestenflieger ,

altmetall ! nur superscharf und mit passendem gerät verwendbar .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community