Wonach sollte man gehen, wenn man entscheiden muss, ob ein sogenantes Kann-Kind schon vorzeitig in die Schule gehen sollte oder besser noch nicht?

Entscheide du, denn du kennst dein Kind am besten. Sich nicht danach orientieren was andere Eltern, Lehrer oder Nachbarn sagen...höre auf dein Herz!
firstguardian am 10. November 2008 15:24 
Vielleicht hat das Kind auch Freunde, die erst nächstes Jahr in die Schule gehen und noch ein Jahr im Kindergarten sind. Dann sollte man sich auch daran orientieren. Ich selbst war damals auch ein Kann-Kind, aber meine ganzen Spielkameraden kamen ein Jahr später in die Schule, so haben meine Eltern mich mit all meinen Freunden eingeschult, was ich gaaanz toll fand.
Also, ich finde es auch sehr wichtig, ob schon andere aus seinem Fraundeskreis eingeschult werden, das erleichtert den Übergang zur Schule enorm. Bei mir haben die Erzieherin im Kindergarten gesagt, das meine Tochter sich langweile, das sie schon schulreif sei, bereit, neue Dinge zu lernen. Das solltest Du abwägen und auch mit den anderen Müttern mal besprechen, die in der Gruppe sind.
die emotionale Reife ist sehr wichtig, d.h. wie gut kann das Kind mit Konfliktsituationen umgehen ohne Hilfe eines Erwachsenen, wie selbstbewußt ist es gegenüber Gleichaltrigen etc. Außerdem ist wichtig, dass es sich schon längere Zeit am Stück relativ mühelos konzentrieren kann.