Frage von Wettkampf13, 43

Welches ist das wichtigste Kapitel in der Bergpredigt und warum?

Antwort
von Lukasx97, 43

Alles ist wichtig und bedeutsam für uns und auch Richtlinien aus unserem Leben. Wenn du aber eine Textstelle davon haben willst würde ich vl das auswählen: 

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 5:44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, 5:45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 5:46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? 5:47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? 5:48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.

Also: Liebet alle Menschen, auch eure Feinde

Antwort
von gamine, 35

Das sollst ja du entscheiden, was für dich das wichtigste Kapitel ist und es dann begründen.

Wenn wir hier antworten, wird jeder was anderes wichtig finden und du bist genau so weit wie vorher. 

Kinder macht doch eure Hausaufgaben selber. Das wird langsam echt langweilig hier.

Antwort
von 666Phoenix, 11

Das absolut wichtigste Kapitel der Bergpredigt ist meiner Meinung nach Mt 5, 3:

"Selig sind die, die da geistlich arm sind..."

Man unterscheide zwischen "geistig arm" (das hieße "mit kleinem Dachschaden")  und "geistlich arm". Das nämlich heißt, nur der kommt in ein ominöses Himmelreich, der geistlich (also u. a. religiös) keine Meinung hat oder diese nur sehr ärmlich vertreten kann!

Antwort
von Whitekliffs, 20

Alle!!!! Und je nach Situation wird 'dich' der eine Vers mal mehr ansprechen wie der andere.

Wirst du zum Beispiel plötzlich arbeitslos, kann dir Matthäus 6, 32-34 sehr weiterhelfen. Achte aber auf die Bedingung.

Bist du auf der Suche nach Gott, könnte dir Matthäus 7,7 weiterhelfen.

Und so weiter :-)

Hast du es denn schon gelesen?

Antwort
von Sturmwolke, 17

Googel auch mal nach dem Bi belantwortenpool und gib über die Schaltfläche Suche das Stichwort Bergpredigt ein.

Die Antwort zu dieser Frage:

Was ist die Hauptaussage der Bergpredigt und kann man sie heute noch anwenden?

könnte für Dich auch noch interessant sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community