was ist das "vollendete 16. Lebensjahr"

12 Antworten

as bedeutet eigentlich

"...bis zum vollendeten 5. Lebensjahr"? Das 5. Lebensjahr beginnt mit dem vierten Geburtstag und ist mit dem Ende des Tages vor dem fünften Geburtstag "vollendet".

Beispiele: Ein Kind ist zum Zeitpunkt der Behandlung beim Kinder- und Jugendarzt vier Jahre alt. Da es sich somit noch im 5. Lebensjahr befindet, ist die Versichertenpauschale nach GOP 04110 (für Versicherte bis zum vollendeten 5. Lebensjahr) abzurechnen.

Ein Kind ist zum Zeitpunkt der Behandlung durch den Arzt fünf Jahre alt. Da das Kind mit dem fünften Geburtstag bereits das 6. Lebensjahr begonnen hat, ist vom Arzt die Versichertenpauschale nach GOP 04111 (für Versicherte ab Beginn des 6. bis zum vollendeten 59. Lebensjahr) anzusetzen.

"...ab Beginn des 6. bis zum vollendeten 59. Lebensjahr"? Das 6. Lebensjahr beginnt mit dem fünften Geburtstag. Das 59. Lebensjahr endet mit dem Tag vor dem 59. Geburtstag.

"...ab Beginn des 60. Lebensjahres"? Das 60. Lebensjahr beginnt mit dem 59. Geburtstag.

Du hast am 18.4. Geburtstag, dann ist am 17.4. das Jahr vollendet, denn am 18.4. beginnt das neue Lebensjahr. Am Tag der Geburt beginnt ja das erste Lebensjahr, aber man ist null Jahre alt.

Am Tag an dem du 16 wirst hast du das 16te Lebensjahr vollendet.

Du kommst ja mit 0 auf die Welt und an deinem ersten Geburtstag hast du genau 1 Jahr des Lebens vollendet.

Das 16. Lebensjahr vollendet man am 16. Geburtstag, weil der Tag der Geburt an diesem Tag 16 Jahre zurückliegt. Gleichzeitig beginnt das 17. Lebensjahr.

Du hast es am 18. April vollendet.

Dein Freudn liegt da Falsch. Ich meine, denke mal zurueck. Als du 1 wurdest, da warst du ja auch schon ein Jahr alt. Also hast das erste Lebensjahr vollendet, weil du im erste Jahr 0 warst.