Frage von Crazypuff, 24

Was ist das Urheberrecht von Film, Foto und Musik?

Wir sollen die Urheberrechte von diesen drei Themen aufschreiben, aber dazu müsste ich erstmal wissen, was diese Rechte sind XD Etwas Hilfe bitte? :)

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 17

Es gibt kein "Urheberrecht von Film", es gibt nur das Urheberrecht eines Urhebers an einem Film (oder an sonst einem Werk, also an einem Text, an einem Foto, an einem Lied usw., siehe UrhG § 2 Geschützte Werke - einfach googeln!).

Urheber eines Films sind vor allem der Urheber des Drehbuchs und der Regisseur und der Kameramann. Schauspieler, Musiker usw. sind dann "ausübende Künstler". Auch die haben Rechte, die im Urheberrechtsgesetz (UrhG) geschützt sind, siehe UrhG Abschnitt 3 Schutz des ausübenden Künstlers.

Welche Rechte ein Urheber hat, steht hingegen vor allem in UrhG

• Unterabschnitt 2 Urheberpersönlichkeitsrecht
  • Unterabschnitt 3 Verwertungsrechte
  • Unterabschnitt 4 Sonstige Rechte des Urhebers

Einfach mal lesen - und dazu Wikipedia - Urheberrecht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von Mikje05, 8

Wenn jemand ein Lied schreibt, ein Foto veröffentlicht etc., und es beispielsweise mit copyright versieht, dann darf es nicht ohne das direkte Einverständnis der Person kopiert und für anderweitige Zwecke verwendet werden.

Antwort
von Lexa1, 24

dazu steht bestimmt was im Internet.

Der Komponist, Texter, Arrangement, u.s.w. haben ein Recht auf Ihre Urheberschaft.

https://www.google.de/search?q=Urheberrecht+von+Film,+Foto+und+Musik%3F+&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=sqhRVv-oHIOMsAHLnonwAg

Kommentar von Crazypuff ,

Danke, ich denke, damit kann ich etwas anfangen ^^

Kommentar von uncutparadise ,

Und das kriegst du ernsthaft nicht allein hin ? www.lmgtfy.com ?

Antwort
von uncutparadise, 17

Lexikon, Wiki, google ? Hausaufgaben nicht erwünscht !

Kommentar von Crazypuff ,

Das Problem war ja, dass ich bis jetzt nichts passendes im Internet gefunden hatte.. Wenn Sie mir nicht helfen wollen, müssen sie ja nicht antworten.. :) 

Kommentar von uncutparadise ,

Ich will ja helfen, in dem ich dir sage, wo du was findest. Aber heute reagiert die Jugend ja lieber verschnupft...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community