Frage von furqan1616, 31

Was ist das unterschied zwischen Tonsystem und Tonleiter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PurpurSound, 11

Ein Tonsystem ist die summe der gesetzmässigkeiten mit denen eine kultur musik macht. zu beginn dessen steht die tonauswahl, also der tonvorrat der dort eine rolle spielt. solche tonauswahlen notieren wir als tonleitern oder skalen (von gr. "treppe") innerhalb des oktavrahmens (die r8 gibt es in allen bisher bekanten menschlichen musikkulturen!). tonleitern beinhalten an sich stufenform (s. die stufen einer leiter). aus diesem grund ist etwa die pentatonik im engeren sinne keine "tonleiter" sondern eher eine blosse tonauswahl. tonleitern ergeben sich erst bei 6 oder 7 tönen (hex-/(heptatonik).

Antwort
von Anonymus100402, 14

Ok ich meine eintonsytem ist der tonvorrat wenn man halt ein lied analysiert und dann schreibt man die töne durcheinander und danach ordnet man sie in eine tonleiter ein

Kommentar von PurpurSound ,

Du meinst hier die skala auf der ein musikstück basiert. Ein tonsystem beinhaltet i.d.R. einen komplex aus mehreren verschiedenen tonauswahlen, s. Dur/Moll, die Kirchentonleitern oder auch pelog/slendro auf java u.v.m. kein system besteht aus nur einem element... lg max