Frage von Abstract85, 17

Was ist das und wieviel ist es Wert?

Ist ein Kellerfund!

Würd jetzt gern wissen wie soetwas heißt und was soetwas wert ist.

Antwort
von Marco1978, 16

In Wallfahrtsorten auf der ganzen Welt werden solche Heiligen-, Jesus- oder Marienbilder an die Pilger verkauft, es sind Devotionalien. Dieses hier scheint aus Mariazell zu stammen. Es könnte aber auch sonstwoher sein, es wird einfach nur die Beschriftung geändert.

Dadurch, dass es Massenware ist, müsste genau das hier jemandem in der Sammlung fehlen, damit er sich überhaupt dafür interessiert. Anders sähe es aus, wenn es handgeschnitzt, handziseliert sowie handgemalt und somit einmalig wäre.

Für das Ding bezahlt man auf dem Flohmarkt vielleicht 3 Euro. Wenn es denn jemand möchte. Aber wer weiß, vielleicht findest du genau so einen Sammler...

Antwort
von derhandkuss, 11

Diese Heiligenbilder waren vor etlichen Jahrzehnten mal aktuell. Heute gibt es für diese Bilder nur einen sehr kleinen, äußerst eingeschränkten Kreis von Sammlern und Liebhabern. Du musst also erst einmal jemanden finden, der bereit ist, Dir überhaupt etwas dafür zu geben.

Antwort
von andreasolar, 9

Es ist ein - künstlerisch ziemlich grauenvolles - Pilgerandenken aus Mariazell.

Die römisch-katholische Basilika von Mariazell ist der wichtigste Wallfahrtsort in Österreich und einer der wichtigsten Europas. (Wikipedia)

Antwort
von josef050153, 7

Es ist eine Herz Jesu / Herz Maria Tafel. Die wurde an vielen Wallfahrtsorten und Devotionaliengeschäften verkauft.

Der materielle Wert dürfte bei etwa 1 bis 2 Euro liegen. Aber du musst einen Sammler finden, der sich dafür interessiert und das auch abkauft.

Die Herz Jesu Verehrung stammt etwa aus dem 15.Jahrhundert, die Blütezeit war im 19. Jahrhundert und seit dem neuen Jahrtausend spielt sie praktisch keine Rolle mehr.

Antwort
von nowka20, 1

0-wert, da "made in china"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community