Frage von iPhroni, 247

Was ist das? Tönerne Kokons am Fensterrahmen - Welches Insekt vermehrt sich hier?

Diese Kokons kleben am Fensterrahmen. Dieser zweite Fensterflügel ist immer zu und wird nur zum Putzen geöffnet. Ein Stück zerbrach beim Aufmachen, es ist wie aus Ton.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 172

Das sind Tönnchen einer Orientalischen Mörtelwespe , siehe Link

http://alpingarten.com/natur/mwespe/index.htm

https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschut_hygiene/be... 

Kommentar von iPhroni ,

ich habe tatsächlich tote oder gelähmte Spinnen am Fensterbrett gefunden :) Danke für die Info und die tollen Links , die verbleibenden Kokons dürfen bleiben und die Wespen schlüpfen 

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Him6eere, 136

Das sieht nach den Tönnchen der Soltären Lehmwespe (Sceliphron curvatum) aus. Diese Insektenart hat sich in den letzten Jahren vor allem in Städten in Mitteleuropa verbreitet. Das Tierchen ist übrigens völlig harmlos.

Kommentar von iPhroni ,

... und hat einen Sinn fürs Ästhetische ! 

Kommentar von Him6eere ,

;-D Genau so sieht's aus!

Antwort
von sikas, 127

Eine Schlupfwespen Art die wie alle von denen harmlos und sehr nützlich sind weil gute Bestäuber.

Bei uns gibt es nur wenig Bienen und die Wespen haben es übernohmen.

Biete ihnen seit ich das sah Nisthilfen (kleine papierrollen Bündel mit 3 bis 6mm innen Durchmesser mit dach)an so fliegen hier ziemlich viele in verschieden Arten rum.Die Hilfen hängen überall da wo sie gebrauch werden und werden dadurch auch gut angenohmen.

LG Sikas

Antwort
von Khaliza92, 118

Könnten Wespen sein. Sehen den Bildern zum Wespenkokon sehr ähnlich.

Antwort
von howelljenkins, 107

orientalische moertelwespe womoeglich

http://alpingarten.com/natur/mwespe/index.htm

Antwort
von CreepFire, 103

Das kenne ich hab kann dir nicht genaue sagen was das is

Kommentar von AntwortMarkus ,

Dann sollte man auch keine Antwort geben. Oder soll hier 2500 mal stehen, dass man es nicht weiß?

Antwort
von AntwortMarkus, 39

Hornisse.